Valve hat heute offiziell die eigene Steam-App für Windows Phone veröffentlicht und überraschenderweise handelt es sich um einen nativen Client für Microsofts mobiles Betriebssystem.
Die App war sehr lange von Nutzer gewünscht worden und es gab zahlreiche Petitionen, in denen eine Anwendung von Valve verlangt wurde. Mit der inoffiziellen Authenticator-App hat ein Entwickler kurzfristig Abhilfe schaffen können, andere Apps übernahmen die Chat-Funktionalität. Nun werden diese nicht mehr benötigt, denn die offizielle App bietet diese Funktionalität und zusätzlich noch andere Community-Features.
Ihr könnt mit der offiziellen Steam App für Windows Phone mit euren Freunden chatten, habt Zugriff auf eure Bibliotheken, zumindest laut Beschreibung, könnt handeln und Spiele kaufen, die Aktivitäten eurer Freunde betrachten, Diskussionen in Gruppen einsehen und daran teilnehmen und Spiele ferngesteuert auf eurem PC installieren. Daneben könnt ihr die Zweifaktorauthentifizierung nutzen, um den Zugriff auf euren Account zu erlauben. Tatsächlich besteht keine Möglichkeit, die eigene Wunschliste oder Bibliothek anzuzeigen. Insgesamt ist die Anwendung generell recht schlicht gehalten und es bleibt zu hoffen, dass die Funktionalität in Zukunft erweitert wird. Wer Spiele kaufen, das eigene Profil einsehen und mit Freunden chatten will, für den reicht die Anwendung auf jeden Fall aus.
Unter dem folgenden Link könnt ihr die Anwendung aus dem Windows Store herunterladen:
Enthält Partnerlinks. Danke Omega_Win_7 für den Tipp!