WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Microsoft

Analyst: Windows hält 14 Prozent Marktanteil bei Tablet-Verkäufen

Windows Tablet Marktanteil Verkäufe Q1 2016

Microsoft ist mit Windows 8 erst 2012 in den Tablet-Markt eingestiegen und obwohl das Betriebssystem medial zerrissen wurde, war es ein durchaus guter Start in einen Markt, in dem Apple und Google ihre Position zuvor bereits gefestigt hatten.

Seitdem hat Microsoft sich sehr stark um diesen Markt bemüht, hat die Systemanforderungen auf 16 Gigabyte Speicher und einen Gigabyte RAM herabgesetzt, Windows für kleine Gerät lizenzfrei angeboten und mit Windows 8.1 sogar ein kostenloses Office 365 Personal-Abo mitgegeben.

Das eigene Engagement hat sich aber offenbar ausgezahlt, denn nach vier Jahren auf diesen Markt, der mittlerweile stagniert, hat sich der Windows Marktanteil bei Tablets sehr gut entwickelt offenbar scheint das Wachstum weiterzugehen. Laut dem Analystenhaus Strategy Analytics hat Microsofts Windows-Betriebssystem 14 Prozent des Tablet-Verkäufe im ersten Quartal 2016 inne, während Android bei 64 Prozent und iOS bei 22 Prozent stehen. Trotz des vergleichsweise geringen Marktanteils hat Windows einen Wertanteil von 20 Prozent am Tablet-Markt, während iOS 39 Prozent hat und Android 41 Prozent. Apples großer Vorsprung beim Wertanteil ist dadurch erklärbar, dass das Unternehmen vor allem im High-End Bereich der Preisspanne operiert, während Google mit Android vor allem den Low-End Sektor bedient.

Microsofts Anteil am Wert ist dadurch erklärt, dass man die „Pro Slate“-Produktkategorie erfolgreich verbreiten konnte, sprich Premium-Geräte mit abnehmbarer Tastatur und mit der Leistung von mobilen PCs. Dies hat geholfen, Marktanteile zu gewinnen, aber auch Umsätze zu generieren, meint Peter Kind vom Analystenhaus Strategy Analytics. Kombiniert mit dem Erfolg von Windows 10, beginnen nun auch andere Hersteller in diesen Markt einzusteigen, um auch ein Stück von diesem sehr lukrativen Markt ergattern zu können. Der Windows Marktanteil bei Tablets könnte in Zukunft daher noch weiter steigen, denn der gesamte Tablet-Markt stagniert, während der Convertible-Markt wächst.


via mspu

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
DesktopMicrosoftWindows 11

Microsoft reagiert auf Kritik zur Store-Richtlinie für Open Source-Software

DesktopMicrosoftWindows 11

Microsoft Store: Bepreisung von kostenloser Software verboten

MicrosoftNews

Bericht: Microsofts neue Android-Abteilung soll PC und Smartphone näher verknüpfen

Microsoft

Der Xbox Game Pass für PC heißt nun PC Game Pass

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
19 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments