Angry Birds für Windows Phone wird nicht mehr unterstützt

24

angry-birds-titel

Seit es Windows Phone gibt, gibt es auch Angry Birds für Windows Phone. Das Entwicklerstudio Rovio unterstützt die Plattform von Beginn an und hat regelmäßig die Inhalte von iOS und Android sehr rasch, wenn nicht zeitgleich, auch für die mobile Windows-Plattform ausgerollt und das seit Windows Phone 7.

Diese Unterstützung hat nun offenbar ein Ende, denn der Support hat nun in einer Mail an einen Nutzer angekündigt, dass nur Android- und iOS-Geräte unterstützt würden. Die Aussage deckt sich zweifellos mit der Tatsache, dass das letzte Angry Birds-Update für Windows Phone vor mehr als einem Jahr veröffentlicht wurde. Bislang wurde die Anwendung auch nicht zu einer Universal App portiert, sodass man offenbar auch Windows 10 nicht unterstützen will.

Turbulente Zeiten für Angry Birds

Es ist verständlich, dass sich Rovio auf seine Kern-Märkte fokussieren muss, denn der große Angry Birds-Hype ist längst verflogen. Das Unternehmen machte 2012 noch einen Gewinn von 77 Millionen Dollar, 2013 aber einen Verlust von 14,75 Millionen Dollar. Seitdem wurden knapp 400 Mitarbeiter entlassen und dem Studio ist es nicht gelungen, erneut einen Angry Birds-Hype auszulösen. Auch ein zweites mobiles Top-Game konnte man nicht schaffen und daher muss man sich wohl um das eigene Unternehmen kümmern bevor man die kleinste Plattform unterstützt. Aus unternehmerischer Sicht ist das verständlich.

Am Spielprinzip des Klassikers dürften auch die kommenden iOS- und Android-Updates wenig ändern und, da die Games weiterhin im Store zu finden sind, können wir diese noch lange Zeit spielen.


via WindowsCentral

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

24 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Tidus1983
4 Jahre her

Bin ich vielleicht nicht klug genug um das zu verstehen? Die hatten 400 Mitarbeiter aber keinen, der mit einem mal Programmieren für alle Systeme entwickeln konnte? Dafür gibt es doch inzwischen nicht nur eine Möglichkeit wenn man nicht komplett inkompetent ist. Mag sein dass man im Windows Store nur ein paar tausend Kopien verkauft hätte, als Universal App ist das definitiv drin für so einen großen Namen. Aber irgendwie scheint man „unser“ Geld nicht zu wollen, weil es dem Unternehmen eh schon nicht gut geht? Wo ist darin die verdammte logik? Sorry da gibt es Entwickler die alleine bzw in… Read more »

neulum
4 Jahre her

Mich würde viel mehr brennend interessieren, was über 400 Mitarbeiter an Angry Birds so „gemitarbeitet“ haben…

einMuzi
Reply to  neulum
4 Jahre her

Haha, hab mich beim Lesen genau das selbe gefragt.

Ich denke, dass die alle ein Teil einer riesigen Werbe- und Merchandising Aktion für diese dummen Vögel waren. Das Spiel selbst kann eine Person bestimmt locker alleine erstellen und meiner Meinung nach ist dieses nicht mal besonders gut…

Dauerburner
4 Jahre her

Oh! Was für ein großer Verlust!

Nicht…
Wer sich die Windows Universal-Plattform durch die Finger gehen lässt ist selber schuld!

Basti
Editor
Reply to  Dauerburner
4 Jahre her

Kann mich gar nicht halten vor Trauer.

Basti
Editor
4 Jahre her

[OT] Ich bin gerade echt sauer auf Microsoft. Mein Band 2 ist gestern eingerissen. Gut dachte ich mir, hat für Charge 1 lange gehalten und einen Garantieantrag gestellt. Geht wie das Lumia zu Iquor, aber in die Surface Fachwerkstatt nach Deutschland. Heute geht plötzlich das Display meines Lumia 830 nicht mehr. Die Beleuchtung der Hardware Keys ging zwar etwas länger bereits nicht, Microsoft meinte aber es läge an Windows 10. Ihn jeglichen Sturz oder so. Es war erst ganz schwach, jetzt nichts mehr. Hoffe, ein Hardreset hilft, vielleicht nur ein Bug. Vibration ging nämlich noch zwischendurch. Ist aber echt ärgerlich… Read more »

EffEll
Reply to  Basti
4 Jahre her

Das 830 ist von Nokia ?

Basti
Editor
Reply to  EffEll
4 Jahre her

Drinnen steht Manufacturer Microsoft Mobile?

rene67
Reply to  Basti
4 Jahre her

NOKIA Lumia 830…

Basti
Editor
Reply to  rene67
4 Jahre her

Für Nokia Fanatiker außen hui innen Pfui. ?

Landmatrose
Reply to  Basti
4 Jahre her

1.) Total OT
2.) Dein Frust ist verständlich ?
3.) Zeitliche Kongruenz sicherlich unabsichtlich, ansonsten Obsoleszenz
4.)Bleib MS treu, wir brauchen jeden.

Basti
Editor
Reply to  Landmatrose
4 Jahre her

Ich werde Microsoft mit dem Lumia 950 XL treu bleiben. Keine Sorge. ?
Werde gleich mal einen Hard Reset probieren. Ansonsten muss ich wohl noch einmal einsenden.

Ignace Chander Jaccard
Ignace Chander Jaccard
Reply to  Landmatrose
4 Jahre her

+1

psyabit
psyabit
Reply to  Basti
4 Jahre her

Mein altes 930 ging auch der Biödschirm nicht mehr. Aufgemacht und Displaystecker am mobo neugesteckt läuft wieder einwandfrei. Vll lohnt sich eine reparatur auf eigene faust.

Basti
Editor
Reply to  psyabit
4 Jahre her

Vielleicht gehe ich auch zum Handyladen in der Stadt. Mal sehen. Eigentlich möchte ich das wegen der Garantie nicht selbst öffnen.

Armin Osaj
Editor
4 Jahre her

Ohh… Ohh… da muss ich gleich mal ein Meme erstellen 😀
Aber da es zu Anstrengend wäre, natürlich Schriftlich:
Gezeigt wird ein Windows 10 Mobile Startbildschirm. Als einzige App wurde Microsoft Edge in der größten Kachelgröße angepinnt.
Über den Screenshot steht „Windows Phone Users in 2018:“
Und unter dem Startbildschirm: „Who needs Apps?“

Hah, wie Lustig, oder? Was wollt ihr mit dem verfaulten Obst??? Hey!

EffEll
Reply to  Armin Osaj
4 Jahre her

Nein. Ein geschriebenes Meme ist irgendwie nicht lustig

ValleMacHaggis
Reply to  EffEll
4 Jahre her

+1

ph0enX
Reply to  Albert Jelica
4 Jahre her

Der war gut!

psyabit
psyabit
Reply to  Albert Jelica
4 Jahre her

„Pokémon GO“ wird mehr gegooglet als „porn“ 😀 gute Voraussetzungen xD

einMuzi
Reply to  psyabit
4 Jahre her

Wet googlet „porn“? 😀

sf
Reply to  Armin Osaj
4 Jahre her

Um was gehts? Verstehe nur Bahnhof ?

Basti
Editor
Reply to  Armin Osaj
4 Jahre her

?