Während Zune als Service seinerzeit wenig beliebt war, ist es vor allem die Software, die bis heute noch bei Fans für Nostalgie sorgt. Erst kürzlich haben wir über Bloom berichtet, eine Windows 10-App im Stile von Microsofts früherem Musikplayer.
Dieser hat nun überraschenderweise Konkurrenz bekommen, welche jedoch nicht über den Windows Store vertrieben wird. Dopamine ist eine App, welche ebenfalls das Design von Zune kopiert, und das Hören und Organisieren der eigenen Musik so einfach, wie möglich gestalten soll. Aktuell bietet die App die meisten Features an, die für einen brauchbaren Musikplayer unter Windows 10 notwendig sind. Die Sprache ist auf Deutsch einstellbar, das Design passt sich entsprechend der Akzentfarbe an bzw. einer aus 6 möglichen Farben und die Anwendung kann wav, mp3, ogg vorbis, flac, wma und m4a/aac abspielen. Zudem gibt es Mediensteuerung in der Taskleiste und im Infobereich sowie Benachrichtigungen mit oder ohne Steuerung. Zudem gibt es neben der vollen Ansicht auch noch einen Cover, Micro und Nano Player.
Es handelt sich, wie bereits erwähnt, nicht um eine Windows Store-App, wenn auch sich das Programm so verhält. Daher ist die Anwendung unter Windows 7, 8 und Windows 10 lauffähig, sofern mindestens das .NET Framework 4.5.1 installiert ist.
Laut den Entwicklern war Dopamine zwei Jahre lang in der Entwicklung und wirkt nun durchaus komplett und stabil. Wer den Musikplayer ausprobieren will, kann die Anwendung unter diesem Link herunterladen.