Apps/Games

Maxthon Browser schickt Nutzerdaten nach China

Maxthon Browser

Sicherheitsforscher des polnischen Unternehmens Exatel haben herausgefunden, dass der chinesische Browser Maxthon nachhause telefoniert. Die Anwendungen des Unternehmens sind unter Windows, MacOS, Linux sowie am Smartphone auch unter Windows Phone, iOS und Android vertreten.

Browser ignoriert Widerspruch

Der Browser besitzt eine Option, welche im Zuge des „User Experience Programms“ die Nutzung analysiert und zur Verbesserung des Produkts Daten an das Unternehmen schickt. Bei Maxthon spielt es laut den Forschern aber überhaupt keine Rolle, ob man diese Option aktiviert hat oder nicht. Die Daten werden dennoch in ZIP-Archiven verpackt an das Unternehmen nach China geschickt.

Bei den Daten handelt es sich nicht nur um Telemetrie, sondern tatsächlich auch um personenbezogene Informationen. So werden Informationen über das System, sprich Prozessor, Arbeitsspeicher, aber auch über den Status des AdBlockers, die Startseite, der Browser- und Suchverlauf sowie auf dem System installierte Anwendungen mitgeschickt.

Bug oder Feature?

Eine Reaktion des Unternehmens steht noch aus und wir haben daher bereits bei der PR-Abteilung der Herstellers angefragt. Zum aktuellen Zeitpunkt kann nicht ausgeschlossen werden, dass das Unternehmen die Daten analysiert und an Werbetreibende verkauft. Auch Kriminelle wären aber an solchen Informationen interessiert, die detaillierte Informationen über die Hardware sowie die Gewohnheiten einzelner Nutzer beinhaltet. Es bleibt aber zu hoffen, dass es sich um einen Fehler handelt, der in zukünftigen Versionen behoben wird.

Sobald es eine Antwort des Unternehmens gibt, werden wir sie an dieser Stelle anfügen.


via mspu / Quelle: exatel

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

Apps/Games

Microsoft Store nun auch per Web-Browser aufrufbar

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

7 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments