TeamViewer ist offizieller Remote-Partner von Microsoft und die Redmonder stellen auch die Infrastruktur für den Dienst zur Verfügung. Daher unterstützt TeamViewer auch sehr aktiv die Windows-Plattform und testet nun auch eine neue mobile App namens TeamViewer QuickSupport.
Die Anwendung befindet sich aktuell in der Beta-Phase und wird wohl mit dem Anniversary Update fertiggestellt. Mit der QuickSupport-App ist es möglich, von einem PC aus ein Windows 10 Mobile-Gerät zu steuern. Dabei könnt ihr mit Touch oder Maus das Smartphone steuern ohne es mit dem PC verbinden zu müssen. Alles läuft über den Dienst von TeamViewer und daher ist auch das Login verfahren im Grunde bekannt. Ihr installiert die Anwendung auf eurem Smartphone und dem PC und am zu steuerndem Smartphone wird nach dem Öffnen eine ID angezeigt. Ihr gebt diese am Desktop-Client ein und müsst daraufhin am Smartphone die Kontrolle bestätigen. Nun kann der Partner am PC euer Windows 10 Mobile-Gerät steuern.
Vorerst nur für Insider
Wie bereits erwähnt befindet sich die TeamViewer QuickSupport-App für Windows 10 Mobile im Testbetrieb und damit ist auch verbunden, dass die Anwendung nur mit den Redstone-Builds funktioniert. Dies liegt daran, dass die erforderlichen Schnittstellen erst ab dem Anniversary Update in Windows 10 Mobile implementiert sein werden, welches erst nach dem 2. August offiziell ausgerollt wird. Wer die Anwendung testen will, kann diese unter dem folgenden Link aus dem Windows Store herunterladen:
Danke thosti für den Tipp!