Windows 10

Windows 10-Upgrade Angebot wird für Nutzer mit Behinderung fortgesetzt

Windows 10 Upgrade Assistent

Microsoft hat am 29. Juli das kostenlose Upgrade-Angebot auf Windows 10 beendet und wer noch nicht auf Windows 10 aktualisiert hat, für den ist es zu spät. So will es zumindest Microsoft kommuniziert haben.

Das Upgrade-Angebot auf Windows 10 von Windows 7 und 8.1 besteht weiterhin, allerdings exklusiv für Nutzer von Hilfstechnologien, sprich für Menschen mit Behinderung. Microsoft ist sehr bemüht um „Inclusive Design“ und will diese Philosophie in Windows 10 umsetzen. Bei Inclusive Design dreht sich alles darum, Software so zu gestalten, dass sie von allen Menschen genutzt werden kann und nicht nur von Menschen, denen sämtliche Sinne zur Verfügung stehen. Beispielsweise sollen assistive Technologien Windows 10 auch Nutzern mit Sehschwäche zugänglich machen. Dafür will Microsoft jenen Nutzern das Update weiterhin kostenlos anbieten, um das Betriebssystem für diese Benutzer noch freundlicher gestalten zu können.

Für jeden (aus)nutzbar

Wer sich also die entsprechende Software unter Windows 7 oder 8.1 herunterlädt, kann weiterhin das Update installieren. Ihr müsst die Bedingungen akzeptieren, danach wird die Kompatibilität eurer Hardware geprüft und Windows 10 heruntergeladen. Eine Überprüfung, ob ihr Hilfstechnologien benutzt, erfolgt nicht, was das System im Grunde für jeden verwendbar macht.

Ob das von Microsoft so gewollt ist oder nicht, können wir nicht beantworten und darüber zu spekulieren, wäre in Anbetracht der sicherlich guten Willen falsch. Nutzen allzu viele Anwender diese Möglichkeit aus, könnte Microsoft Restriktionen implementieren, was wiederum Menschen mit Behinderung noch weiter benachteiligen würde. Andererseits hätte Microsoft zu Beginn damit rechnen können, dass diese Methode von allen Anwendern genutzt wird, um weiterhin kostenlos an das Update zu kommen.

Wir hoffen daher, dass sowohl Nutzer als auch Microsoft Verständnis walten lassen für die jeweils andere Seite und zwar, dass diese Methode nicht ausgenutzt wird, Microsoft aber auch in diesem Fall Menschen mit Behinderung den Zugang zur neuesten Version nicht erschwert.

Windows 10 Upgrade Assistenten herunterladen

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

26 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments