Im Zuge der GamesCom 2016 hatten wir die Möglichkeit, einige neue Games sowie Hardware auszuprobieren. EA, AMD, Intel, Blizzard und andere Größen der Gaming-Branche präsentierten in Köln ihre neuesten Projekte.
Wir haben uns auf der GamesCom 2016 die interessantesten Titel von großen Publishern und kleinen Entwicklerstudios sowie die Hardware der anwesenden Hersteller angesehen und unsere Highlights in einem Video zusammengefasst. Darin zeigen wir ein kurzes Gameplay zu Forza Horizon 3, FIFA 17 sowie Project Cars mit der HTC Vive, das ASUS ROG 752 sowie den Indie-Titel Black The Fall.
FIFA 17 Kurztest
So sicher, wie der Abend auf den Tag folgt, gibt es Jahr für Jahr auch einen neuen FIFA-Titel. FIFA 17 durften wir im Zuge der GamesCom 2016 ebenfalls ausprobieren und unsere Eindrücke wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.
Im Vergleich zum Vorjahrestitel gibt es einige Veränderungen, was die Physics betrifft. Die Laufwege und Bewegungen der Spieler sind natürlicher geworden, auch die Flugkurve des Balles ist verbessert worden. Dies fällt vor allem bei langen Flanken, aber auch beim Grätschen in den Ball auf.
Während bei FIFA 16 der Ball stets wenige Meter vor dem Verteidiger zu liegen kam, springt der Ball bei einem Tackling mit hoher Geschwindigkeit auch weiter weg. Zudem rollt der Ball nicht nur weg, sondern er springt manchmal tatsächlich. Das sind Details, die sich häufen und das Gameplay im Verglich zum Vorgänger interessant machen.
Was die Geschwindigkeiten und das Positionsspiel anbelangt, wurde in FIFA 17 ebenfalls sehr viel verbessert. Die offensiven Mittelfeldspieler und Flügelspieler sind nicht mehr in der Verteidigung zu finden, wenn die Außenverteidiger offensiver spielen. Außerdem wurden die Geschwindigkeiten der Spieler etwas mehr an die Realität angepasst, sodass ein Per Mertesacker im Sprint nicht mehr gegen Gareth Bale ankommt.
Standards wurden ebenfalls in FIFA 17 verändert und sie sind nun für Anfänger wesentlich leichter auszuführen. Beim Elfmeter ist nun ein Richtungspfeil zu sehen, beim Eckball und beim Freistoß aus der Distanz wird ein Punkt angezeigt, den der Spieler über den rechten Stick bewegen kann. Lässt man den Stick aus, geht der Punkt wieder zur Mitte zurück. Wenn man dann die Taste zur Flanke drückt, muss man selbstverständlich noch die Schärfe einstellen, aber man schießt nun wenigstens nicht mehr völlig blind in den Strafraum.
Forza Horizon 3 Kurztest am PC
Microsoft hat auf dem eigenen Xbox Stand natürlich die eigenen Titel präsentiert und auf dutzenden PCs und Xbox-Konsolen war es auch möglich, das neue Forza zu spielen. Wir haben uns dafür entschieden, die PC-Variante zu testen und waren von der Grafik durchaus begeistert. Das Setup mit Intel Core i7-Prozessor und GTX 980TI-Grafikkarte hatte natürlich auch gar kein Problem mit der Forza Horizon 3 Demo.
Das Spiel selbst sieht sehr beeindruckend aus. Die Wägen sind sehr detailliert, die Reflexionen sehen großartig aus und dasselbe gilt akustisch auch für den Sound. Das Gameplay macht einfach Spaß, allerdings ist der Titel natürlich nichts für Liebhaber großer Simulationen.
Forza Horizon 3 ist ein lockeres Rennspiel für Zwischendurch, das vor allem mit Freunden sehr viel Spaß machen kann.
Black The Fall
Zudem gab es mit Black The Fall ein sehr interessantes Indie Game zu spielen, welches Anfang 2017 auch im Windows Store erscheinen soll. Die Entwickler erzählten uns, sie hätten sich für Microsofts Play Anywhere-Programm begeistern können und wollen auch ihr Game für alle Windows-Käufer auch auf der Xbox zur Verfügung stellen.
Overwatch
Auch die neue Map sowie die neuen Charaktere in Overwatch konnten wir im Zuge der GamesCom 2016 ausprobieren und die 20-minütige Demo hat äußerst Spaß gemacht, weswegen sie auch in unserem Video Erwähnung findet.
Wir durften keine Gameplay-Footage aufnehmen, allerdings können wir zumindest so mitteilen, dass die Map äußerst gut durchdacht ist, das Game sehr großen Spaß macht und alle Fans von teambasierten Shootern sollten es sich definitiv einmal ansehen.