Inoffizielle Pokémon GO-App für Windows hat 50.000 Spieler

50

Pokémon GO für Windows Phone

Ein einziger Windows-Entwickler namens Stefano Tenuta hat mithilfe einer leidenschaftlichen Community eine Pokémon GO-App gebaut, die besser läuft als das offizielle Äquivalent für Android und iOS. Niantic hat aber als ehemalige Google-Tochter neben dem geringen Marktanteil zwei Gründe, keine App für die mobile Windows-Plattform entwickeln zu wollen. Und so wird es auch lange an den Entwickler liegen, ob es Pokémon GO für Windows 10 Mobile gibt oder nicht.

Das Projekt dieses Entwicklers, dessen Bewerbung Microsoft abgelehnt hatte, wird nun von tausenden Windows Phone-Fans auf der ganzen Welt verfolgt. Laut eigenen Angaben hat PoGo UWP bereits 50.000 Spieler im Monat, was bereits ein sehr respektabler Wert ist. Man muss bedenken, dass die Anwendung für mehr 70 Prozent der Windows Phone 8.1-Nutzer nicht erhältlich ist und man die App manuell mittels Entwicklereinstellungen installieren muss. Dafür reicht kein Download aus dem Windows Store.

Niantic versucht unterdessen nichts Anderes, als Anwendungen von Drittanbietern den Zugang zum eigenen Server zu erschweren oder diesen gänzlich zu blockieren. Da die API aber erfolgreich entschlüsselt wurde und sich die alternativen Apps als iPhones tarnen, gibt es derzeit für Niantic wenig auszurichten. Zu viele Entwickler, nicht nur jene, die an einer Windows Phone-App arbeiten, seien am API-Zugriff interessiert und hat Niantic einen schweren Kampf vor sich.

Tenuta und sein wachsendes Team werden weiterhin an der Anwendung arbeiten und wollen dafür sorgen, dass auch Windows 10 Mobile-Nutzer Teil des großen, aber langsam abklingenden Hypes, sein können. Mit zahlreichen Millionen von Spielern ist Pokémon GO kaum zu ignorieren und es bleibt zu hoffen, dass Niantic einsieht, dass das Projekt dem Unternehmen nicht schadet, sondern nur neue potenzielle Kunden mit sich bringt.

Anleitung: Pokémon GO für Windows 10 Mobile installieren


via BusinessInsider

0 0 votes
Article Rating

Über den Autor

50 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments