Microsoft hat mit dem Anniversary Update den Windows Store und Xbox Store geeint und die ersten Universal Apps für Windows 10 können bereits auf der Konsole gestartet werden. Netflix, Hulu, Dailymotion und wenige andere sind bereits verfügbar, jedoch können dies noch nicht alle Entwickler.
Nun hat Microsofts Director of Program Management Mike Ybarra erklärt, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird, bis alle Entwickler in der Lage sind, ihre Apps für die Xbox One zu publizieren. Man müsse noch an Details arbeiten und werde in naher Zukunft weitere Informationen veröffentlichen.
Wie lange ist bald?
Letztes Mal als sich ein hochrangiger Microsoft-Mitarbeiter mit „bald“ zu kommenden Xbox One-Apps äußerte, war es Ende Februar. Damals sprach Satya Nadella höchstpersönlich darüber, einen Zeitplan konnte er zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht nennen. Daher ist das Temporaladverb mittlerweile als Zeitangabe nicht mehr brauchbar, zumindest, wenn es um Microsoft geht. Für die Redmonder ist der Begriff nämlich unendlich dehnbar.
Wir rechnen zwar damit, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird, dass die Universal Apps tatsächlich auf der Xbox One funktionieren werden, tun uns unter diesen Umständen allerdings etwas schwer mit einer Prognose. Dass es mittlerweile nur noch um Details geht, ist allerdings ein Indiz dafür, dass es tatsächlich schon bald passieren könnte.
via mspu