WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Apps/Games

Update für WhatsApp Beta entfernt erneut untere App-Leiste

Whatsapp

WhatsApp pflegt seine Windows Phone-App seit Jahren sehr ordentlich und mittlerweile berichten wir regelmäßig von Updates für die Beta-App. Erst kürzlich wurde die Beta-Version von WhatsApp für jeden Nutzer zur Verfügung gestellt. Die momentane Beta besitzt im Vergleich zur offiziellen Version lediglich kleinere Verbesserungen an der Benutzeroberfläche, wie runde Profilbilder oder kleinere Pivots an wenigen Stellen.

Wer die Entwicklung des beliebten Messengers für Windows Phone in letzter Zeit jedoch verfolgt hat, wird ganz schnell bemerken, dass andauernd Änderungen an der Oberfläche für Unterhaltungen getätigt wurden. Angefangen hat dies mit dem Anruf-Button, welcher zum oberen rechten Bildschirmrand gewandert ist. Dies hat den Grund, dass einige Nutzer öfters versehentlich auf ihn tippten und somit unerwünschte Anrufe tätigten. Weiter ging die Entwicklung mit der Entfernung der Smiley- und Anhang-Buttons aus der App-Bar, welche nun neben der Textbox angesiedelt sind. Zudem wurde die untere App-Leiste bereits mit einem Update entfernt, jedoch war dies nicht konsequent, wodurch dieser Schritt wieder rückgängig gemacht wurde.

WhatsApp Beta entfernt App Bar

Es macht definitiv den Eindruck, dass das WhatsApp-Team die App-Bar als störend empfindet und diese am liebsten dauerhaft entfernen möchte. Mit dem heutigen Update, welches allen Nutzern der Beta-Version zur Verfügung steht, wird dies nun Realität. In WhatsApp Version 2.16.152 wurde die App-Bar entfernt und die Menüpunkte, welche sich bis vor Kurzem dahinter verbargen, wurden oben rechts unter ein Drei-Punkte-Menü untergebracht. Dieser ist direkt neben dem Anruf-Button platziert und bietet die Möglichkeiten Nachrichten auszuwählen, die Kontaktinfo aufzurufen und ein Hintergrundbild für den bestimmten Chat auszuwählen. Dabei ist die Designsprache im Stile von Windows 10 Mobile gehalten.

Mit dem Verfall der App-Bar wird uns nun ein größerer Blick auf unsere Nachrichten gewährt und die App erscheint ein wenig übersichtlicher. Weitere Änderungen haben wir in diesem Update nicht entdeckt. Falls keine neuen Fehler entdeckt werden, dürfen schon bald alle Nutzer in den Genuss der Neuerungen kommen.

WhatsApp Beta herunterladen

WhatsApp Beta Phone
WhatsApp Beta Phone
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos

Enthält Partnerlink.

About author

Seit 2016 bei WindowsArea tätig ♥️
Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

Apps/Games

Microsoft Store nun auch per Web-Browser aufrufbar

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
81 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments