Welche Geräte erhalten das Anniversary Update für Windows 10 Mobile?

102

Windows-10-Mobile_Lumia-950-XL_01

Seit Kurzem dürfen sich Windows 10 Mobile-Nutzer freuen, da dass Anniversary Update endlich für Nutzer außerhalb des Insider-Programms zur Verfügung steht. Nutzer, dessen Geräte offiziell mit Windows 10 Mobile versorgt werden, können sich das Update in den Einstellungen herunterladen. Wirft man jedoch einen Blick auf unsere Kommentarsektion, scheint nicht jedem ganz klar zu sein, ob sein Gerät bereit für das Anniversary Update ist. In diesem Artikel werden wir darauf näher eingehen und den Großteil der Fragen klären.

Alle Geräte, welche mit Windows 10 Mobile ausgeliefert werden, wie das Lumia 550, 650 oder 950, werden auf alle Fälle das Update erhalten.

Welche Geräte erhalten Windows 10 Mobile offiziell?

Wie bereits anfangs erwähnt, wird das Anniversary Update an allen Nutzern verteilt, dessen Geräte auf dem offiziellen Wege mit Windows 10 Mobile versorgt werden.

Folgende Geräte erhalten Windows 10 Mobile mit dem zugehörigen Anniversary Update: Lumia 1520, 930, 830, 735, 730, 640 (XL), 635 (1 GByte RAM), 540, 535, 532, 435, 430, MCJ Madosma Q501, BLU Win HD w510u und BLU Win HD LTE x150q.

Folgende Geräte erhalten das Update nicht: Lumia 520, 525, 530, 620, 625, 630, 720, 820, 920, 925, 1020, HTC Windows Phone 8S, HTC Windows Phone 8X, HTC One M8 und Samsung Ativ S(E).

Die unterstützten Geräte können sich Windows 10 Mobile mit der App Aktualisierungsratgeber im Store herunterladen. Die von Microsoft entwickelte App überprüft, ob euer Gerät mit Windows 10 Mobile kompatibel ist und richtet die Updatefunktion so ein, dass ein Update durchgeführt werden kann. Habt ihr diesen Schritt erledigt, dürfte euer Smartphone das Anniversary Update finden, falls dies nicht schon installiert wurde.

Zudem erhalten alle unterstützten Geräte das Update im Release Preview Ring des Insider Programms.

Aktualisierungsratgeber
Aktualisierungsratgeber
Entwickler: ‪Microsoft Corporation‬
Preis: Unbekannt

Wie kann ich überprüfen, ob das Anniversary Update bereits installiert ist?

Um zu erfahren, welche Version auf eurem Smartphone installiert ist, müsst ihr die Einstellungen öffnen. Dort navigiert ihr zu System und anschließend zum Menüpunkt Info. Nun tippt ihr auf die Taste Weitere Infos. Jetzt werden euch einige Informationen zu eurem Gerät verraten. Um die installierte Version ausfindig zu machen, werft einen Blick auf Version: Falls die Version 1607 angegeben ist, habt ihr das Anniversary Update bereits auf eurem Windows 10 Mobile-Gerät installiert und braucht euch keine weiteren gedanken zu machen. Ist jedoch Version 1511 angegeben, befindet ihr euch noch auf einer älteren Version.

Letzteres kann unterschiedlichen Faktoren geschuldet sein. Falls euer Gerät sowohl mit offiziellen Methoden auf Windows 10 Mobile aktualisiert wurde als auch auf der Liste der unterstützen Geräte steht, solltet ihr das Update zukünftig erhalten. Möglicherweise benötigt Microsoft noch etwas Zeit, um das Update für jedes unterstützte Mobiltelefon auszurollen.

Mein Gerät wird nicht offiziell unterstützt, kann ich das Update trotzdem erhalten?

Nutzer älterer Geräte können Windows 10 Mobile seit kurzem nicht mehr aus dem Insider Programm beziehen. Alle nicht unterstützten Geräten, auf denen bereits Windows 10 Mobile in der Version 1511 installiert ist, müssen auf dieser verweilen.

Jedoch haben wir bereits öfters darüber berichtet, dass es trotzdem Wege gibt um das Update auf den entsprechenden Geräten aufzuspielen. Dazu täuschen wir dem Betriebssystem vor, wir würden ein neueres Lumia Modell besitzen, wodurch das Update trotzdem bezogen werden kann. Es dürfte jedoch klar sein, dass dieser Weg nicht von Microsoft vorgesehen ist. Dadurch können bei der Nutzung einige Fehler auftauchen, gelegentlich das Smartphone abstürzen oder die Akkulaufzeit verkürzt werden.

Wer jedoch experementierfreudig ist, und sich davon nicht abschrecken lässt, kann folgende Anleitungen befolgen:

Für etwaige Schäden haften wir nicht, sind euch im Problemfall aber in unserem Forum oder im Kommentarbereich behilflich.


Enthält Partnerlinks.

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

20 Jahre alt + Redakteur & Videoproduzent bei WindowsArea.

102 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
dawn
4 Jahre her

Mein 930 hat seit dem Update auch extreme Akkuprobleme und wird sehr heiß. Oft verliert es innerhalb einer Stunde ohne Nutzung ~20%. Softreset hat bisher nix gebracht.

EffEll
4 Jahre her

So, ich bin genervt. Das Anni-Update ist eine Woche her und mein brandingfreies deutsches CV hat es immer noch nicht gefunden. Das ist ne Frechheit!

Gibt es noch jemanden der ohne Branding mit nem x50 darauf wartet??

fessigkrug
4 Jahre her

Seit dem Update verbraucht mein Band 2 fast doppelt so viel Akku wie zuvor. Heute morgen nach 24 Stunden nur noch 18 %. Vor dem Update hatte ich immer über 50 % und ich hatte gestern das Band den halben Tag stumm geschaltet.

Hat noch jemand das Problem?

smb
Reply to  fessigkrug
4 Jahre her

Hallo,

ich habe bei meinem Archos 50 seit dem Update auch eine extrem hohen Akkuverbrauch. Habe alles überprüft und habe keine Unterschiede finden können. Auch Apps nach Akkunutzung wurde überprüft.

Gruß

P.S.: Hoffe auf Update! So ein „Müll“ hatte ich noch nie. Absolute Verschlimmbesserung.

kaufnity
4 Jahre her

Hallo,

habe Probleme das Anniversary Update auf das Lumia 650 aufzuspielen. Die Räder fangen nach einem Neustart an zu drehen, bricht dann aber sofort wieder ab und startet neu.
Update konnte nicht installiert werden Fehler 0x80310000. Bitte um Hilfe

Gruß Kaufnity

smb
4 Jahre her

Hallo, seit dem Update ist die Helligkeit auch auf Stufe „Am hellsten“ fürs Gesäß (nett formuliert). Kann ich was dagegen tun oder einstellen? „Hoher Kontrast sieht bescheiden aus und bringt auch nicht den gewünschten Effekt. Grüße Edit: Habe ein archos cesium 50

naich
Reply to  smb
4 Jahre her

Ist das Display wohl zu dunkel? Ich denke da wirst du nichts machen können.

EffEll
4 Jahre her

Bei mir findet er noch immer kein Anniversary auf meinem freien deutschen 950 XL. Mal gut dass ich nicht ML5.. heiße, sonst wär hier aber Polen offen!! ?

naich
Reply to  EffEll
4 Jahre her

Wie sagt er immer wieder: Windows ist tot ?

EffEll
Reply to  naich
4 Jahre her

Meins ist scheinbar wirklich tot. ^^

Max_256
Reply to  EffEll
4 Jahre her

Geht mir genauso. Findet nix, hab allerdings n branding (vodafone).

EffEll
Reply to  Max_256
4 Jahre her

Dann ist das ja klar. Die 495 kam bei mir auch später, war mir aber egal. Die 545 kam pünktlich und jetzt muss ich warten. Gerade beim Anni…

Max_256
Reply to  EffEll
4 Jahre her

Ich hab mir die updateeinstellung auf den Startscreen gepinnt und checke im stundentakt…

EffEll
Reply to  Max_256
4 Jahre her

Das bringt ja nichts. Wenn er es findet, bekommst ne Benachrichtigung. Ich suche morgens und abends. Immer noch nicht

Ich hatte gehofft dass dar Aktualisierungsratgeber was findet – Pustekuchen

Max_256
Reply to  EffEll
4 Jahre her

Wie viel später kam denn die 495 bei dir? Ich könnte ja einfach in den release preview wechseln, aber das wäre zu einfach 🙂

EffEll
Reply to  Max_256
4 Jahre her

Keine Ahnung, bestimmt ne Woche. Hab jetzt fünf Tage später auch noch immer nichts

petaraketa
Reply to  EffEll
4 Jahre her

Komisch, dass man hier noch gar nix von ihm gehört hat.. Er würde dir sicher raten MS zu verklagen wegen… unterlassener Hilfeleistung vllt!?… Naja, bin da nicht so kreativ wie ML5.. 😉

hybridferdi
4 Jahre her

Kontakte Live Tile ohne Funktion.

Seid ich das Anni Update drauf hab sehe ich keine Bilder mehr in der Kontakte Live Tile. Wenn man auf die Kontakte Tile klickt sind alle Kontaktbilder da.
Hat jemand auch das Problem?

Ignace Chander Jaccard
Ignace Chander Jaccard
Reply to  hybridferdi
4 Jahre her

Ich hatte das Problem. Mittlerweile funktioniert es aber wieder.

hybridferdi
Reply to  Ignace Chander Jaccard
4 Jahre her

Hat es sich „selbst“ repariert?

Ignace Chander Jaccard
Ignace Chander Jaccard
Reply to  hybridferdi
4 Jahre her

Ja. Ich habe in der Zeit das Gerät ungefähr 2-3 mal neu gestartet und die Kachel mal neu ran gepinnt und ein Update gemacht. Vielleicht liegt es daran.

hybridferdi
Reply to  Ignace Chander Jaccard
4 Jahre her

Jetzt geht’s bei mir auch wieder.
Ka woran es gelegen hat.
?

jockel1988
Reply to  hybridferdi
4 Jahre her

Hab ich auch, hoffe es geht bald wieder

rscanderlecht
4 Jahre her

Wieso scheint das Lumia 1320 nicht auf?

EffEll
4 Jahre her

Langsam werd ich echt etwas ungeduldig. Die 495 kam bei mir schon einige Tage später, hat mich aber nicht gestört. Beim Anni störts mich jetzt schon ein bisschen

EffEll
Reply to  EffEll
4 Jahre her

Noch immer nichts

makajaanweb-de
4 Jahre her

Sollte die Kamera jetzt nicht auch die Panorama Funktion unterstützen?

cristian
Reply to  makajaanweb-de
4 Jahre her

Ja

makajaanweb-de
Reply to  cristian
4 Jahre her

Eigentlich sollte sich ja ein neuer Button zwischen dem Kamera und dem Videosymbol befinden. Hab aber keins und in den Einstellungen kann ich nichts finden. Hat jemand einen Rat?

Knight
Reply to  makajaanweb-de
4 Jahre her

Kamera App mit Panorama nur über den Fast Insider Ring atm.

Jannek
4 Jahre her

Mein 1020 bekommt es auch nicht und die letzte offizielle built 10586.545 macht Akkuprobleme. Weiß jemand, wie man auf eine alte built .420 zurückkommt und anschließend updates verhindert?

L_M_A_O
L_M_A_O
Reply to  Jannek
4 Jahre her

Geht nicht. Aktuell installiert man ja wenn man von WP8.1 kommt die TH2.107, dann wenn man wieder nach Updates sucht, bekommst man automatisch die neuste.

Ich kann dir nur empfehlen auf RS1 zu wechseln, habe mein L1020 vorgestern mit dem Registry Hack dahin gebracht und es läuft viel viel besser als TH2! Akku Verbrauch ist jedoch geblieben, bzw. hast du bei einigen Dingen einen besseren Akkuverbrauch, da die Hardware nun besser angesprochen wird(Spiele, Karten App(3D-Ansicht), etc.).

Jannek
Reply to  L_M_A_O
4 Jahre her

Danke, klingt gut. Also die Anleitung suchen, bei der in der Registry ein L950 eingetragen wird?

Jannek
Reply to  L_M_A_O
4 Jahre her

Was ist dann mit Lumia Camera? Steht die App auch bei RS1 zur Verfügung?

Mister5575
Reply to  L_M_A_O
4 Jahre her

Geht denn auf deinem 1020 nach dem Update der Blick Bildschirm ? Bei mir läuft die Build total gut ?, nur Blick läuft leider nicht ☹. Welche Insider hast du gewählt ? Fast oder Release ?

atreos
Reply to  L_M_A_O
4 Jahre her

Sieht aber so aus, als wenn die Lumia Camera unter RS1 absolut nicht mehr unterstützt wird. Hab sie mal quer geladen, gestartet und folgendes gabs zu lesen: „EINE BESSERE KAMERA …. Wir verabschieden uns von dieser App. Um alle Ihre Lieblingsfunktionen und vieles mehr zu nutzen, verwenden Sie jetzt stattdessen Kamera. Dies ist bereits installiert, und Sie sind Startklar.“ ein tip auf den Button „Kamera öffnen“ und es wird die Windows Kamera ausgeführt.
Echt schade. Hat jemand ’nen Vorschlag, damit die Lumia Camera lauffähig gemacht werden kann?

scotchcar
4 Jahre her

War noch nie ein Freund einer Politik gesteuerten Deformierung der Sprache…
Also das hinzufügen funktioniert einwandfrei und es wurden einige Wörter gelöscht. Ich hoffe nur, daß? nicht die komplette Bibliothek meiner selbst erstellen Wörter fehlt.
Der Kalender hat sich nach Neustart auch berappelt, läuft also wieder problemlos.

ston150
4 Jahre her

Was mir jetzt noch fehlt:
Panorama Foto in MS Kamera und
Kompass Funktion in MS Karten!
Ansonsten bin ich bis jetzt mit dem Update recht zufrieden!

pils.ch
Reply to  ston150
4 Jahre her

Bei mir sind die Panorama- und die Kompassfunktion schon seit mindestens drei Wochen vorhanden. Bei der Kompassfunktion mußt Du zweimal auf Ortung tippen, dann geht’s. Vielleicht hast Du’s übersehen.

Enner
Reply to  pils.ch
4 Jahre her

Wie kann man den kompass kalibrieren? Bei mir zeigt es immer irgendwie falsch an, bzw die karte dreht sich falsch. Die Straße die vor mir sein soll ist meist eher seitlich. Magnetisches habe ich nicht an mir, das kann ich ausschließen.

ston150
Reply to  pils.ch
4 Jahre her

Wenn ich zweimal auf Ortung tippe passiert gar nichts…bei einmal wird mir in der Karte mein Standort angezeigt.
Auf Panorama warte ich noch immer!
Bist du Insider? Welche build?

Was mich außerdem wieder stört das seit ein paar Updates das Positionssymbol wieder immer da ist…
War bei mir nur bei bisher einer build das sie nur zu sehen war wenn eine app darauf zugriff!?

fessigkrug
Reply to  pils.ch
4 Jahre her

Bei mir gibt es nach dem Update weder einen Kompass noch eine Panorama-Funktion ?

mikemikeson
4 Jahre her

Das Lumia950 fehlt in der supported Geräteliste?

Edorga
Reply to  mikemikeson
4 Jahre her

Mein Lumia 950 findet kein AU…

EffEll
Reply to  Armin Osaj
4 Jahre her

Scheinbar nicht (?)

mf129
Reply to  Armin Osaj
4 Jahre her

Ja,bitte

Ignace Chander Jaccard
Ignace Chander Jaccard
Reply to  Armin Osaj
4 Jahre her

Prima! 🙂

arpo
Reply to  Armin Osaj
4 Jahre her

Ich hätte die auch gerne…

shaman
4 Jahre her

Folgende Geräte erhalten das Update nicht: Lumia 520, 525, 530, 620, 625, 630, 720, 820, 920, 925, 1020, HTC Windows Phone 8S, HTC Windows Phone 8X, HTC One M8 und Samsung Ativ S(E).

FETT!!!!

EffEll
Reply to  shaman
4 Jahre her

Wenn man allerdings schreibt: Alle Geräte mit Snapdragon S4 erhalten das Update nicht, deckt man 90% der Geräte auf einen Schlag ab. Haben nun mal fast alle die gleiche Hardware-Basis und die Ausreißer HTC One M8 und Ativ SE betreffen uns ja nicht

djodeon
4 Jahre her

Ich hab mich lange gescheut bzw gewartet…. überlege aber jetzt mit meinem L930 den „normalen“ Update-Weg von WP8.1 auf W10M zu wagen. Kann man das problemlos machen und das Gerät bleibt 100% Alltagstauglich? Oder muss ich an diversen Ecken mit Einschränkungen leben? Ach und kann man ohne einen Hardreset updaten und behält seine Daten und Einstellungen (also so wie es am PC von 7 auf 10 ging)? Neu einrichten ist momentan keine Option, auch das lästige Backup ist nicht bequem weil es nie komplett ist und man bspw alle Daten (Fotos, Videos) manuell sichern muss. Dabei nervt am meisten dass… Read more »

pils.ch
Reply to  djodeon
4 Jahre her

Seit ich mein 650 habe, hat mein Sohn das 930 mit W10. Das Handy hat alle Previews im Fastring durchgemacht und es gab nie Probleme. Es läuft perfekt. Alle Apps haben immer funktioniert und Akkulaufzeit könnte nicht besser sein. Und er nutzt sein Handy exzessiv. W8.1 kannst du gegen W10 devinitiv vergessen.

rosalila
4 Jahre her

Ich habe heute bekommen (640xl ds) und bin überglücklich. Eeeeeendlich kann ma die Schriftgrösse besser einstellen. Und auch des ganze Outfit passt viel besser zum Gesamteindruck für WM10. Auch da Store is jetzt schöner und auch übersichtlicher. Ich bin begeistert! ?

EdricStorm
4 Jahre her

Bei mir funktioniert seit dem Update Blick nicht mehr. Läuft das bei irgendwem?

Ignace Chander Jaccard
Ignace Chander Jaccard
Reply to  EdricStorm
4 Jahre her

Ja, bei mir.

ston150
Reply to  Ignace Chander Jaccard
4 Jahre her

Ja bei mir auch…

User
Reply to  EdricStorm
4 Jahre her

Funktioniert. Allerdings ist „Blick“ beim Akku laden anscheinend nun immer an.

hybridferdi
Reply to  EdricStorm
4 Jahre her

Bei mir läuft es. Ich musste das auch wieder neu einstellen und aktivieren.

rolin
4 Jahre her

Kann jemand das Update für das Blu Win DS bestätigen? Ich hänge seit längerem auf der 14295 Insiderversion fest mit all den Bugs, die diese Version mit sich bringt.