Microsoft

Designer zeigt Windows 10 Mobile-Konzept mit Taskleiste & Transparenz

Windows 10 Mobile Konzept

Microsofts scheiternde Bemühungen im Smartphone-Markt haben viele Hobby-Designer dazu bewegt, sich Gedanken zum System zu machen. Das mobile Betriebssystem unterscheidet sich stark von Apples und Googles Bemühungen im Smartphone-Bereich, sodass gewisse Teile besser, aber viele andere Teile schlechter umgesetzt wurden.

Designer zeigten immer wieder ihre eigenen Ideen, wie man beispielsweise das Hamburger-Menü benutzerfreundlicher gestalten hätte können, das Microsoft mit Windows 10 Mobile von Googles Android übernommen hatte. Ein Designer zeigt nun in eigenen Konzepten, dass es seiner Ansicht nach gar kein Hamburger-Menü braucht, aber auch keine Navigationstasten.

Sein Konzept lässt sich recht einfach zusammenfassen: Cortana ist überall, die Taskleiste löst die Navigationstasten ab und der Zurück-Knopf wird ganz unten ins Hamburger-Menü integriert, welches per Wischgeste vom linken Bildschirmrand geöffnet wird.

„Cortana lebt und atmet“

Windows 10 Mobile Konzept 2

Cortanas wichtige Rolle beginnt damit, dass die Icons in der Statusleiste nach rechts wandern, während der linke Bereich, wo sich nun auch die Uhrzeit befindet, ganz Cortana gehört. Sie zeigt oben in der Statusleiste die derzeitige Außentemperatur an, informiert über Zwischenstände eines laufenden Sportevents und informiert darüber, wie lange es noch dauert bis man losfahren muss, um rechtzeitig anzukommen.

Neben der vielen Transparenz, interaktiven Live-Tiles und Widgets im Info Center ist dies wohl eine der einzigen Funktionen, die einen praktischen Mehrwert für Windows 10 Mobile bieten würden.

Hamburger-Menü mit Back-Button, Taskleiste statt Navigationstasten

Windows 10 Mobile Konzept 1

Interessant ist aber, wie sich der Designer das neue Hamburger-Menü vorstellt: Das verhasste Icon oben links fällt weg, dafür wird eine Wischgeste vom linken Bildschirmrand implementiert. Neben den Optionen ist zusätzlich im Menü ganz unten der Zurück-Knopf zu finden, der bei geöffneten Menü an derselben Stelle wäre, wie auch derzeit.

Statt der Navigationstasten Zurück, Start und Suche würde nach Ansicht des Designers nichts mehr am unteren Bildschirmrand zu sehen sein. Die Windows 10-Taskleiste soll sich stattdessen dort befinden, aber lediglich per Wischgeste nach oben aufrufbar sein. Dort würden die aktuell offenen Anwendungen sowie die angehefteten Apps zu sehen sein.

Zu viele Clicks

Während das Konzept dank Transparenz und schönen Farben durchaus gut aussieht, ist es wohl im Alltagsgebrauch wenig intuitiv. Es fehlt ein Hinweis, wo sich das Hamburger-Menü befindet und würde daher zu denselben Problemen führen, die auch MeeGo einst scheitern ließen. Die Charms Bar unter Windows 8, die bei Fans und Tablet-Nutzern sehr beliebt war, konnte sich nicht durchsetzen. Es wäre zu befürchten, dass ein unsichtbares Hamburger-Menü dieses Schicksal teilen würde. Elemente sollten nie versteckt sein, wenn sie auch jene, die sie kennen, als unglaublich praktisch empfinden.

Außerdem sind zu viele Wischgesten notwendig, um simple Aktionen durchzuführen. In einer App zurücknavigieren erfordert eine Wischgeste zum Öffnen des Hamburger-Menüs und ein weiteres Tippen auf den Back-Button. Problematisch würde es dann, wenn der Nutzer den Inhalt der App sehen will, um zu wissen, wie viele Seiten er zurückblättern will. Die Prozedur wäre enorm langwierig und wenig intuitiv.

Was sagt ihr zu diesem Konzept?


Quelle: somethingcotton

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
DesktopMicrosoftWindows 11

Microsoft reagiert auf Kritik zur Store-Richtlinie für Open Source-Software

DesktopMicrosoftWindows 11

Microsoft Store: Bepreisung von kostenloser Software verboten

MicrosoftNews

Bericht: Microsofts neue Android-Abteilung soll PC und Smartphone näher verknüpfen

Microsoft

Der Xbox Game Pass für PC heißt nun PC Game Pass

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

33 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments