Apps/Games

Microsoft entfernt die eigene YouTube-App aus dem Windows Store

msft-youtube

Wer schon längere Zeit bei WindowsArea.de mitliest, der wird sich noch an Microsofts YouTube-App erinnern. Diese gab es schon zu Windows Phone 7-Zeiten und bereits damals waren Nutzer nicht über die Qualität der Anwendung erfreut. Sie war ein simpler Link zur YouTube-Mobilseite, aber im Windows Store gab es seinerzeit nichts Besseres.

Daraufhin hat Microsoft eine sehr gute native App veröffentlicht, ganz zum Missfallen von Google, denn die Anwendung zeigte die Werbung vor Videos nicht an. Microsoft begründete dies damit, dass Google zu erst eine Kooperation eingehen wollte, sich dann aber weigerte, die notwendigen Schnittstellen freizugeben. Google forderte die Entfernung der App, Microsoft legte Beschwerde bei den Wettbewerbshütern ein und ein Kleinkrieg der Tech-Giganten begann, ausgetragen auf dem Rücken der Nutzer. Die „halb-offizielle“ YouTube-App verschwand aber wieder.

Seitdem Anfang 2013 wurde Microsofts „Web-App“ nicht mehr aktualisiert und der Bedarf danach wurde immer geringer. Mit MetroTube kam die erste großartige YouTube-App für Windows Phone, seitdem gibt es unzählige Alternativen, welche allesamt die Android-App in ihrer Funktionalität überbieten.

Microsoft räumt nun den Windows Store auf und beseitigt Apps von niedriger Qualität, wie wir erst kürzlich berichtet haben. Die eigene YouTube-App zählt hier zweifellos dazu und so hat Redmond nun die richtige Konsequenz gezogen und die Anwendung aus dem Store entfernt. Alternativen gibt es schließlich genug und Qualität geht für Microsoft nun vor Quantität. Google und Microsoft sind seitdem zwar wieder friedlich, auf eine offizielle YouTube-App braucht man derzeit allerdings nicht hoffen.


via mspu

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

Apps/Games

Microsoft Store nun auch per Web-Browser aufrufbar

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

29 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments