WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Hardware

Samsung-Patent beschreibt gleichzeitige Nutzung von Windows und Android auf einem Smartphone

Samsung Patentantrag

Samsung hat sich schon vor langer Zeit von Microsofts mobilem Betriebssystem verabschiedet, aber die Koreaner haben lange danach offenbar noch über Windows Phone als Alternative zu Googles Android nachgedacht. Ein Patent, das im Mai 2015 eingereicht wurde, beschreibt das Konzept, dass Android und Windows Phone gleichzeitig auf einem Smartphone ausgeführt werden können.

Der Nutzer selbst kann entscheiden, welche Ressourcen er welchem Betriebssystem überlassen will. Die Betriebssysteme sind dabei allerdings nicht nur auf dem Gerät installiert und können einzelnen gebootet werden, sondern eben gleichzeitig genutzt werden. Das Feature erinnert an SplitView, das oben Android und unten Windows Phone zeigt. Um das SplitView-Feature zu aktivieren, muss der Nutzer nichts weiter tun, als am Android-Homescreen mit zwei Fingern nach unten zu wischen. Als Nutzer soll man sogar die Möglichkeit besitzen, per Drag & Drop Dateien von einem System ins andere zu ziehen.

Um zwischen den Systemen zu wechseln, reiche eine App unter Android aus, wie im Patentantrag beschrieben wird. Daraufhin wird am ganzen Display Windows genutzt bis der Nutzer den Android-Homebutton drückt.

Der Patentantrag beweist jedenfalls, dass man im Mai 2015 bei Samsung nicht komplett auf die eigene Vergangenheit mit Windows Phone vergessen hatte. Mittlerweile ist das Unternehmen im Windows-Tablet- und Notebook-Markt aktiv, jedoch gibt es bislang keine Hinweise auf einen weiteren Versuch Windows 10 Mobile.  Dass die Koreaner aber die im Patentantrag beschriebenen Technologie in die Tat umsetzen, ist allerdings sehr unwahrscheinlich.

Galerie:


via mspu / Quelle: SamMobile

Related posts
Hardware

Nutzung von Fitbit-Geräten setzt bald Google-Konto voraus

Hardware

Dell XPS 15 2022 Unboxing: Erster Eindruck von Dells Flaggschiff-Laptop

Hardware

Project Volterra: Microsoft präsentiert seinen ersten ARM-Mini-PC für Entwickler

Hardware

Lenovo präsentiert neue Yoga-Laptops und einen All-in-One

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
32 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments