Es ist ein Feature, das schon so lange gefordert wird, wie es WhatsApp für Windows Phone schon gibt. Schon zu Windows Phone 7-Zeiten war die Integration von OneDrive ein beliebtes Mittel, um die damals noch fehlende Möglichkeit zur Wiederherstellung von App-Nutzerdaten zu kompensieren. WhatsApp hatte zwar später ein eigenes Backup-Format gestartet, aber bis heute funktioniert dieses nicht bei allen Nutzern zuverlässig, ganz im Gegensatz zum Android- und iOS-Äquivalent.
Ab sofort habt ihr die Möglichkeit, ein OneDrive-Backup eurer WhatsApp-Nachrichten zu erstellen. In den WhatsApp Einstellungen unter Chats und Anrufe habt ihr nun die Möglichkeit bei Backup eine OneDrive-Sicherung zu aktivieren. Ihr könnt dabei wählen, ob Backups nur dann aktiviert werden sollen, wenn ihr auf sichern tippt, oder festlegen, dass täglich, wöchentlich oder monatlich eure Daten auf eure private OneDrive hochgeladen werden. Zudem habt ihr die Option zu wählen, ob der Upload nur im WLAN oder auch bei Nutzung der mobilen Datenverbindung stattfinden soll.
Beim ersten Start der App werdet ihr vor der Einrichtung gefragt, ob ihr ein OneDrive-Backup einspielen wollt. Ihr gewährt WhatsApp daraufhin den Zugriff auf eure OneDrive und diese wird nach entsprechenden Backups durchsucht. Wenn zuvor ein Backup gemacht wurde, dann könnt ihr damit rechnen, dass dieses auch eingespielt wird.
Aktuell steht die Funktion lediglich in der Beta-Version von WhatsApp zur Verfügung, welche unter dem folgenden Link zum Download erhältlich ist. In den kommenden Wochen sollte die Funktionalität auch für die reguläre Version ausgerollt werden.
via mspu