Update:
Microsofts Supportdienstleister hat direkt nach Veröffentlichung des Artikels telefonisch mit uns Kontakt aufgenommen und klargestellt, dass es sich bei der aufgeschienenen Meldung um ein Bug bei der Seite handeln könnte, das man aber mittlerweile behoben hat. Sollte die Meldung weiterhin angezeigt werden, kann es daran liegen, dass man die Seite mit einer IP außerhalb Deutschlands ansurft.
Sollte es bei der Erkennung der IMEI aber dennoch Probleme geben, haben Kunden weiterhin die Möglichkeit, durch Einsenden der Rechnung, den Garantieanspruch bestätigen zu lassen.
Ursprüngliche Meldung vom 13. Oktober 2016, 10:46
Wer sein Lumia Gerät innerhalb des vergangenen Jahres auf Garantie einsenden wollte, hat beim Drucken des Versandetiketts vermutlich nicht schlecht gestaunt: Denn bisher ließ Microsoft seine Smartphones bei dem Dienstlleister IQOR Global Services in Ungarn reparieren.
Vor einigen Tagen jedoch wurde bekannt, dass Microsoft nun das deutsche Unternehmen B2X Care Solutions GmbH mit dem sogenannten Aftersales-Service für seine Lumia Smartphones beauftragt hat. Da im Netz aber bereits berichtet wurde, dass auch die neuen Support-Mitarbeiter der Hotlines im Ausland sitzen, wollten wir heute den Ablauf des Anmeldevorgangs zum Einsenden ausprobieren und euch mitteilen, in welchem Land die Geräte nun repariert werden. Als wir aber die IMEI unseres erst 3 Monate alten Lumia 950 XL eingegeben hatten, wurden wir mit folgender Meldung überrascht:
Auch eine Änderung der Region hat in diesem Fall nicht geholfen. Da wir das Gerät aber erst seit 3 Monaten besitzen, ist es nicht möglich, dass die Garantie schon abgelaufen ist. Sollte dies nur ein Fehler im System sein, ist das natürlich kein guter Anfang für B2X. Wir werden jedenfalls bei Microsoft und dem Zwischenhändler nachforschen und den Artikel dementsprechend aktualisieren, sobald uns weitere Informationen vorliegen.
Solltet ihr den Support ausprobieren oder euer defektes Gerät einsenden, könnt ihr dies unter folgendem Link tun: B2X – offizieller Microsoft Lumia Support
Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit dem neuen Support für Lumia-Smartphones gemacht?
Ich bin entsetzt über den Support dort, meinen Reparatur – Auftrag (Lumia 930) habe ich noch über Microsoft beantragt (laut Shipping-Label ging Handy nach Ungarn) und wurde dann zu B2X verwiesen. Ich habe von B2X nie eine Info erhalten, keine Job-ID nichts. Ich musste selbst dort nachfragen wie ich das Handy versendet werden soll mit SIM-Tray mit Backcover? Ich habe den Telefonischen Kontakt versucht und wurde gebeten den Chat zu benutzen da die Sprachbarriere doch zu groß war und ein telefonisches Gespräch kaum möglich war. Mir wurde dann geschrieben, dass ich das Handy einfach so zuschicken soll und ich dann eine Job-ID erhalte. Ich hab nichts erhalten weder ein Feedback, Handy is eingetroffen noch eine Referenznummer. Ich war sehr überrascht als ich dann auf einmal ein Paket erhalten habe mit einem Austauschgerät (Lumia 950). Ich wurde wieder nicht informiert ob ich überhaupt mit einen SWAP einverstanden bin. So wie ich das sehe ist B2X nur die Administration und für die Logistik zuständig. Repariert wird es weiterhin in Ungarn. Nach meiner Nachfrage warum ich einfach so ein SWAP stattfindet ohne mich zu informieren konnte mir bei B2X keiner sagen. Dort muss erst bei der Reparaturfirma nachgefragt werden. Jetzt kümmert sich ein Supervisor um den Vorfall. Ich hoffe das der Service dort noch verbessert wird aber im Moment scheint dort Chaos zu herrschen.
Sei doch froh. Mein L930 wurde rotzfrech abgelehnt wegen displayschaden…nur dass das telefon ein einwandfreies display hat. Nur die kamera spinnt.
Die wollten dann 210 euro sehen für den tausch…
Das klingt ja furchtbar. Hoffentlich muss mein 950 XL nicht so bald da hin. Aber wenn du es einfach nur so nach Ungarn geschickt hast (musstest du selbst bezahlen?) kannst du froh sein, überhaupt irgendwas bekommen zu haben.
Wollte das 950 meines Sohnes wegen eines defekten Displays einschicken. Warte aber nun seit 3 Wochen auf die Mail mit dem Etikett fur die Rücksendung. Habe auch schon mehrfach mit einem Mitarbeiter gechattet aber ohne Erfolg.
Habe das 950 mittlerweile dem Händler zurückgegeben…..
Hast du es noch per Microsoft Devicesupport gemacht? Dann bekommst du das Versandetikett nicht per Mail sondern auf der Seite selbst.
@Basti: Und das Gerät hat auch garantiert eine deutsche CV?
Soweit ich weiß, ist seins bei VF angemeldet
Vodafone DE.
Ich habe es grad mit einem Lumia 930 ausprobiert, keine Probleme.
Was natürlich die Qualität des Service angeht, steht das auf einem anderen Blatt Papier. Einen einziges mal bei einem 920er, wurde aber anstandslos ersetzt. Damals noch zu Nokias Zeiten.
Mein Lumia 950 DS hatte das Problem mit den ständigen Neustarts. Gerät erst 6 Wochen jung, daher volle Garantie. Allerdings wurde mein 950 DS gar nicht erst repariert – ich habe ungefragt sofort eine Gutschrift bekommen.
also ich habe schon zig reparatureinsendungen mit lumias gestartet. und etliche davon einfach weil die reparatur schlampig war. das ging aber alles an die stümper von arvato. von de oben genannten hab ich nie gehört…
Onkel Iqor macht das ganze auch nicht so lange. Und jetzt halt B2X
Avato kenn ich seitens der Telekom, mit denen hat man nur probleme… Habe mein tablet sieben mal eingeschickt und kam zurück mit der Begründung es funktioniere doch alles -.- trotz beschrei ung das prpbleme erst nach den windows updates auftreten… Dann hat telekom intern geprüft, sofort fehler gefunden xD
Habe ich vor knapp 2 Wochen auch mal getestet. Nummer und Adresse etc. auf der Seite eingegeben, Garantie wurde bestätigt und dann kam die Email mit dem gleichen Satz: In Ihrem Land.. blabla.
Der Support-Chat (nur in English) hat auch nichts gebracht. Einsenden schlicht unmöglich..
kannst du mir deine IMEI mal als PN senden? Wir probieren das aus und sagen den Damen und Herren Bescheid 🙂
OT: das Lumia 950 / 950 XL ist im MS Store in Frankreich noch gelistet….
Im Microsoft Store US gibts die auch noch.
Be mir wird auch eine Reparatur angeboten. Garantie ist noch Aktiv steht da. Das Gerät habe ich ende November 2015 gekauft.
Also mein Lumia 950 ist den gesamten September aber noch immer zwischen Ungarn und Deutschland zwecks Garantie hin und her gependelt. Angemeldet per devicesupport.microsoft.com
Komischerweise kann Ich mein neues ausgetauschtes Lumia 950 da gar nicht mehr registrieren…
Das ist korrekt, weil B2X jetzt die zuständige Instanz ist.
Habe ich auch mal probiert, mein 10 Monate altes Lumia 1020 welches ich direkt von MS bekommen habe, wird auch nicht akzeptiert.
Wie hast du es geschafft direkt von MS ein 1020 zu bekommen? Aber nicht in Deutschland oder?
Doch, bin Entwickler und habe es im Dezember per Prämie bekommen(musste dafür gesammelte Punkte einlösen).
Habe damals mein 930er wegen einer inneren Verschmutzung der Kameralinse eingesendet.
5 Wochen Wartezeit ohne Rückmeldung und Erreichbarkeit der Hotline.
Am Ende hatte ich’s nach 7 Wochen unrepariert zurück, nachdem ich Druck über den öffentlichen Twitter-Kanal machen musste.
Beiliegende Erklärung: „Displayreparaturen fallen nicht in die Garantie“.
Was das mit der Kamera zu tun hat, ist mir bis heute schleierhaft…
Das gleiche bei mir.
Was hast du dann gemacht?
Microsoft reagiert nichtmal auf anwaltschreiben
Ich habe es gerade mit meinem 11 Monate alten 950 XL ausprobiert. Die IMEI wurde akzeptiert und eine Reparatur innerhalb der Garantie angeboten.