Einige WhatsApp Beta-Nutzer sind derzeit in der Lage, Videoanrufe über die Windows Phone-App durchzuführen. Bislang sind über den Dienst lediglich Sprachanrufe möglich, auch unter Android und iOS.
Die Meldung stammt von der spanischen Seite OneWindows.es und konnte von uns verifiziert werden. Während sich die Funktion anfangs noch nicht in der App zu finden war, hat eine Neuinstallation der Anwendung dieses Feature aktiviert.
Wenn ihr ab sofort auf den Anruf-Button drückt, werdet ihr vor die Wahl gestellt, ob ihr einen Sprachanruf oder einen Videoanruf tätigen wollt. Euer Gesprächspartner muss allerdings auch die neueste WhatsApp-Version installiert und die Funktion aktiviert haben, da ansonsten der Anruf fehlschlägt. Daraufhin hängt sich in vielen Fällen die Anwendung auf.
WhatsApp Videoanrufe ausprobiert
Videoanrufe können nun also geführt werden, jedoch ist die Video- und Audioqualität alles andere als beeindruckend. Trotz guter Internetverbindung auf beiden Seiten, ist der Gesprächspartner teilweise nicht verständlich hörbar und die Videoqualität erlaubt es meist gerade noch, das Motiv zu erkennen, welches abgebildet werden soll. An dieser Stelle müssen die Entwickler noch eine ganze Menge Arbeit leisten.
Vor Android und iOS
Interessant ist, dass diese Funktion bislang nicht einmal unter Android und iOS offiziell ausgerollt wurde. Die Funktionalität wurde nämlich auf den beiden konkurrierenden Plattformen noch nicht vollständig umgesetzt. Anwendungen von Drittanbietern füllen zwar diese Lücke, aber das ist alles andere als eine offizielle Lösung. In diesem Fall wird Windows Phone als erste Plattform mit diesem Feature versorgt, wenn auch nur in der Beta und nicht in der offiziell erhältlichen Version.
Screenshots
Wenn ihr diese Funktion der WhatsApp Beta vorab ausprobieren wollt, empfehlen wir ein Backup eurer Nachrichten zu erstellen und daraufhin die Anwendung erneut zu installieren. Dies muss allerdings nicht bedeuten, dass die Funktion dann zwingend angezeigt wird.
via mspu