Windows 10

Windows 10 Redstone 2 wird Smartphone und PC noch näher verknüpfen

Windows 10 Lockscreen Authenticator App Security Sicherheit Login Sperrbildschirm

Microsoft arbeitet derzeit am Redstone 2-Update und man hat bereits einige kleinere Verbesserungen in die beiden Systeme implementiert. Wir haben bereits berichtet, dass Microsoft womöglich ein Office und People Hub für die Taskleiste und das Startmenü geplant hat.

Mit dem Anniversary Update, intern auch Redstone 1, hat man die Continue App Experience eingeführt, womit Entwickler in ihre Anwendungen eine Funktionalität implementieren können, die es Nutzern erlaubt, direkt die Nutzung einer Anwendung an der selben Stelle auf einem anderen Gerät fortzusetzen. Wer also beispielsweise Facebook am Handy nutzt und gerade die WindowsArea.de-Seite betrachtet, könnte mit der richtigen Implementieren damit direkt am Desktop damit weitermachen.

Bislang gibt es dafür kein Interface und so haben Entwickler nicht allzu großes Interesse an diesem Feature gezeigt. Es gibt für den Nutzer an keiner Stelle eine Entscheidung, ob dieser überhaupt wünscht, die Anwendung im selben Zustand auf einem anderen Gerät zu starten.

Flow – Geräteübergreifend arbeiten für Unternehmen und Privatkunden

Mit Redstone 2 soll sich dies ändern und Microsoft soll ein neues Feature einführen, das intern als „Pickup where I left off“ oder „Flow“ bezeichnet wird. Das Feature soll über Cortana funktionieren und dem Nutzer eine Benachrichtigung zeigen, die ihn daran erinnert, dass gewisse Apps offen waren und er diese direkt wieder starten kann. Microsoft arbeitet aber auch an einer Implementierung dieses Features für Unternehmen. Mit nur einem Klick im Cortana-Menü soll auch ein gesamter Arbeitsplatz synchronisiert werden können. Wer beispielsweise im Unternehmen auf einem anderen Gerät gearbeitet hat und gewisse Dateien vermisst, kann diese damit schnell zurückholen und die Arbeit fortsetzen.

Microsoft will mit diesen neuen Features den Wechsel zwischen unterschiedlichen Geräten weniger umständlich gestalten und den Prozess des Fortsetzens einer Arbeit vereinfachen, sodass sich der Nutzer nicht um den Start von Apps, den Download von Dateien und auch nicht den Ort merken muss, wo das Dokument zuletzt bearbeitet wurde.

Das Redstone 2 Update wird im Frühjahr 2017 erwartet und soll eine ganze Menge Neuerungen für Windows 10 und Windows 10 Mobile bringen. Windows Insider im Fast und Slow Ring dürfen die ersten Redstone 2-Builds seit einiger Zeit bereits testen.


Quelle: WindowsCentral

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

12 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments