Microsoft

Windows-Chef Terry Myerson spricht über Windows 10 Mobile als strategische Investition

terry-myerson

Microsoft hat schon sehr lange keine offiziellen Statements zu Windows 10 Mobile mehr gemacht und zuletzt nur wissen lassen, dass 2016 nicht das Jahr der mobilen Plattform sein wird. Man hat seit dem Lumia 650 keine neue Hardware vorgestellt, die Lumia-Reihe damit wohl eingestellt, Marketing zurückgefahren und hat die Verkäufe auf den tiefsten Stand seit Existenz der Plattform gebracht. Dennoch wird Windows 10 Mobile weiterhin gepflegt, weiterentwickelt und mit Aktualisierungen versorgt.

In einem Interview sprach nun Windows- und Devices-Chef Terry Myerson über das Hardware-Geschäft, die Daseinsberechtigung für Surface Studio und ein wenig über die Zukunft von Windows 10 Mobile.

Windows 10 Mobile wegen ARM und Telefon wichtig

Laut ihm gäbe es rein aus technischer Sicht einige Dinge, die Windows Mobile für Microsoft besonders machen. Einerseits sind es ARM-Prozessoren, andererseits die Telefonie. Er denkt, dass sowohl die ARM-Architektur als auch die Verbindung zu Mobilfunknetzen für die Zukunft wichtig sein werden.

Wenn man damit aufhören würde, in diese Bereiche zu investieren, „ist es super, super schwierig“ zurückzukommen. Manchmal, wenn man anstatt in Wachstum in die damit verbundene Strategie investiert, komme es zu solchen fragen, wie eben in Bezug auf Windows 10 Mobile. „Ich denke nicht, dass es eine große Debatte darüber gibt, ob ARM-Prozessoren in Zukunft eine Rolle spielen werden.“, sagte der Manager.

Weshalb man Hardware baut

Auf die Frage, weshalb Microsoft weiterhin im Hardware-Markt bleibt, wollte Terry Myerson die Surface-Reihe nicht als das Nonplusultra der Tablets, Notebooks und All-in-Ones sehen, sondern Microsoft will laut ihm eher als Vorreiter fungieren. „Niemand baut so etwas wie Studio“, beantwortete er die Frage, weshalb nun ein AiO kommt. „Nur wenn man es mit Hardware ernst meint“, sei man in der Lage innovativ zu sein. Man baut also selbst die Geräte, um den Prozess zu verstehen und selbst etwas Neues bauen zu können.


Quelle: ZDnet

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
DesktopMicrosoftWindows 11

Microsoft reagiert auf Kritik zur Store-Richtlinie für Open Source-Software

DesktopMicrosoftWindows 11

Microsoft Store: Bepreisung von kostenloser Software verboten

MicrosoftNews

Bericht: Microsofts neue Android-Abteilung soll PC und Smartphone näher verknüpfen

Microsoft

Der Xbox Game Pass für PC heißt nun PC Game Pass

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

15 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments