Microsoft hat mit der Ankündigung, dass die Xbox One teilweise zur Xbox 360 abwärtskompatibel wird, für einiges Aufsehen gesorgt und hat damit vor allem Besitzern einer älteren Xbox Gründe geliefert, eine Xbox One zu kaufen. Jene Spiele, die sie auf der Konsole besitzen, konnten sie ohne Weiteres auch auf dem neuen Modell spielen und kommen auch in den Genuss aktueller Games.
Auf die Frage eines Nutzers, ob man noch vor hat auch Spiele der ersten Xbox ins Abwärtskompatibilitätsprogramm aufzunehmen, hat nun der Xbox Chef Phil Spencer geantwortet. Darin erklärt er, dass man zwar nicht daran arbeitet, die Implementierung dieser Funktionalität allerdings auch nicht ausgeschlossen hat. Und:“Ich würde gerne die Zeit dafür finden.“
Dies bedeutet zwar nicht, dass die Xbox One je Spiele der ersten Xbox ausführen wird können, jedoch ist man sich offenbar der Wünsche der eigenen Kunden bewusst. Bevor ein solches Feature aber implementiert wird, dürfte das Unternehmen wohl prüfen, ob es dafür noch eine Nachfrage gibt, welche den erforderlichen Aufwand rechtfertigt. Es wäre für Fans und Besitzer der alten Konsole aber sicherlich erfreulich, wenn sie ihre Klassiker noch auf der Xbox One spielen könnten, beispielsweise Call of Duty: Black Ops, Halo Wars, Fable und andere Erstausgaben vieler aktueller Triple A-Titel.