Das Analystenhaus IDC veröffentlicht in regelmäßigen Abständen die eigenen Prognosen, wie sich gewisse Märkte in den nächsten Jahren entwickeln werden. Die Prognose für Microsofts Windows Phone wurde nun nochmals gesenkt.
In diesem Jahr seien laut den Experten etwas mehr als 6 Millionen Geräte verkauft worden und davon ausgehend, rechnen die Analysten, dass es nicht mehr aufwärts gehen wird. Im Jahr 2020 sollen demnach nur noch eine Million Windows Phones verkauft werden, heißt es in dem Bericht. Man geht also davon aus, dass diese Talfahrt ungebremst weitergehen wird die Talsohle erreicht ist.
Die Gerüchte rund um das Surface Phone seien zwar weiterhin vorhanden, allerdings ist hier seit Jahren so wenig passiert, dass daran auch nur schwer zu glauben ist. Satya Nadella sprach allerdings erst kürzlich davon, das ultimative Smartphone bauen zu wollen, was auch entsprechend durch die Medien ging. Wann dieses Gerät allerdings gebaut werden soll, dazu will man eher nicht Stellung beziehen.
Im Frühjahr des nächsten Jahres wird von HP und Microsoft ein gemeinsames Mid-Range Gerät erwartet, jedoch könnte dies ohne ansprechende Kamera, Verarbeitung und einen zu hohen Preis auch keine Alternative für die Fans werden. Auf ein Smartphone aus dem Hause Microsoft wird man frühestens mit Redstone 3 rechnen können, was etwa Ende 2017 und Anfang 2018 sein kann.