Der Telegram Messenger hat für Windows Phone erneut eine Aktualisierung erhalten, die einige Neuerungen mit sich bringt, die vor längerer Zeit in die Android- und iOS-Apps implementiert worden waren.
Im neusten Update des Messengers können Windows Phone-Nutzer endlich auch Bilder vor dem Versand bearbeiten. Dabei könnt ihr eurer Kreativität mit dem Stift freien Lauf lassen. Mit diesem lässt sich, mit einer frei wählbaren Farbe, auf Bildern kritzeln oder beispielsweise wichtige Objekte hervorheben. Außerdem könnt ihr Texte auf eure Bilder schreiben, wo die Farbauswahl ebenfalls uneingeschränkt ist.
Eine weitere Funktionalität der Bildbearbeitung ist das hinzufügen von Masken und Stickern auf Bildern. Diese lassen sich komplett frei bewegen, drehen, spiegeln oder in der Größe verändern. Eure gesamte Stickersammlung steht dabei zur Verfügung, also auch Benutzerdefinierte. Masken besitzen einen kleinen Touch von Snapchat, da diese eher für die Verwendung von Selfies geeignet sind. Ihr könnt euch beispielsweise in eine Prinzessin verwandeln, indem ihr euch eine Krone aufsetzt. Praktisch hierbei ist, dass Masken mit einer automatischen Gesichtserkennung auf eure Bilder hinzugefügt werden.
Dies ist jedoch nicht die einzige Neuerung in diesem Update. In der Kontaktinfo eines Freundes von euch ist nun einsehbar, in welchen Gruppen ihr beide euch aufhaltet.
Das Update trägt die Versionsnummer 1.29.0.0. Neben den oben genannten Änderungen lassen sich auch obligatorische Performance-Verbesserungen und Fehlerbehebungen wiederfinden.
Auch wenn es etwas länger gedauert hat, bis die Funktionen Einzug auf Windows gehalten haben, ist es dennoch erfreulich zu sehen, dass Telegram sich weiterhin aktiv um ihre App kümmert. Das ist leider nicht immer selbstverständlich.
Vielen Dank an alle Tippgeber. Enthält Parnerlinks.