Die Facebook-Tochter WhatsApp hat eine größere Aktualisierung für die Windows Phone-Version der eigenen App veröffentlicht, welche die Version auf 2.16.288 anhebt und einige größere Neuerungen mit sich bringt. Nutzern der WhatsApp Beta dürften diese bereits bekannt sein.
Bildbearbeitung
Das Update bringt eine deutlich umfangreichere Bildbearbeitung mit sich. Beim Versenden eines Fotos könnt ihr nun Texte auf Bilder hinzufügen und frei platzieren. Ähnlich sieht es mit Smileys aus. Eure Kreativität könnt ihr mit dem Stift-Button nun freien Lauf lassen und mit einer frei wählbaren Farbe auf das Bild kritzeln. Wichtige Dinge lassen sich damit auch ganz gut hervorheben. Weiterhin lassen sich Bilder natürlich auch zurechtschneiden und drehen. Die Bildbearbeitung wird gerne mal mit der von Snapchat verglichen.
Videoanrufe
Daneben wurden Videoanrufe implementiert, welche ebenfalls bereits in der Beta-Version vorhanden waren. Das Feature wird gleichzeitig für iOS, Android und Windows Phone ausgerollt, wofür WhatsApp großes Lob zusteht. Die Videoanrufe selbst sind nicht wirklich gut umgesetzt, weder die Sound-, noch die Videoqualität konnte uns in einem ersten Test überzeugen. Die Latenz ist sehr hoch, das Bild abgehakt und die Soundqualität einfach schlecht. Hier muss WhatsApp dringend nachbessern.
Interface
Ebenfalls im Update enthalten, ist eine wichtigere Änderung am Aussehen der App. Und zwar wurde die seit der Windows Phone 7-Version vorhandene „alle“-Pivot entfernt, wo sämtliche Kontakte aus dem Adressbuch gelistet waren. Außerdem werden nun drei große Emoji nicht mehr in der ganz großen Nachrichtenblase angezeigt.
Unter dem folgenden Link könnt ihr WhatsApp aus dem Windows Store herunterladen und das Update einspielen, sollte dies nicht bereits automatisch geschehen sein.
Wie findet ihr die Neuerungen?