WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Microsoft HoloLens

Demo-Video des HoloLens-Konkurrenten Magic Leap soll gefälscht sein

Ein großer Hype brach los als Microsoft im Januar 2015 überraschend die HoloLens Augmented Reality-Brille vorgestellt hat. Das Gerät, welches mit Windows 10 Holographic läuft, kann auf einem durchsichtigen Display, Inhalte im Sichtfeld des Nutzers darstellen und das ohne, an ein weiteres Gerät angeschlossen zu sein.

Wenige Monate danach meldete sich bereits die Konkurrenz und zwar präsentierte das Unternehmen Magic Leap in einem Video die eigene Technologie. Angeblich wurde dieses Video mithilfe der eigenen Brille aufgenommen, welche, wie auch HoloLens, gänzlich ohne ein angeschlossenes Gerät auskommt. Das im Jahr 2010 gegründete Unternehmen, welches als geheimnisvollstes Startup bezeichnen wird, will bereits große Investoren angelockt haben, darunter Google, Qualcomm, Alibaba und Morgan Stanley. Insgesamt hat das Unternehmen bislang 1,4 Milliarden US-Dollar von Investoren erhalten, womit der Unternehmenswert auf 4,5 Milliarden US-Dollar geschätzt wird.

Laut einem Bericht von The Information, einer neu gegründeten digitalen Zeitschrift bestehend aus ehemaligen Journalisten des Wall Street Journals, soll das Demo-Video von Magic Leap mit Software für visuelle Effekte entwickelt worden sein. Das Unternehmen behauptet, das „Video sei der konkreteste Beweis, was Magic Leap bislang präsentiert hat“ und sollte es tatsächlich gefälscht sein, dann ist wohl auch nicht viel hinter Magic Leap selbst zu vermuten.

Die im Video gezeigte Faseroptik-Technologie soll mittlerweile intern eingestampft worden sein und man setzt nun auf eine andere Technik. Wie diese funktioniert, weiß aber nur das Unternehmen selbst und man hält sich dazu auch sehr bedeckt.


Quelle: The Information

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Microsoft HoloLens

Microsoft HoloLens 2: Marktstart im September 2019

Microsoft HoloLens

HoloLens 1 wird keine weiteren Feature Updates bekommen

Apps/GamesMicrosoft HoloLensMobile

[Update] WDRT: Microsoft entfernt Download-Links und nimmt Server down

Microsoft HoloLens

Nadella sieht Microsoft in der Pflicht, dem US-Militär zu dienen

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
4 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments