Microsoft testet in der aktuellen Windows 10-Build 14986 für Insider im Fast Ring eine kleine Verbesserung, welche den integrierten OneDrive Desktop-Client betrifft.
Einige Nutzer berichten, dass die Statusanzeige unter Windows 10 erneuert wird und diese Neuerung bereits bei ihnen vorhanden ist. Das Flyout-Menü, das sich beim Klicken auf das OneDrive-Logo in der Taskleiste öffnet, ist nun wesentlich größer und wurde an das Windows 10-Design angepasst. Das Häkchen ist im Stile der neuen Designsprache gehalten und die Statusanzeige ist nun sogar etwas praktischer geworden. Anstatt lediglich anzuzeigen, ob Dateien noch synchronisiert werden oder nicht, könnt ihr direkt von hier aus den OneDrive-Ordner oder die Einstellungen des Clients öffnen. Bislang wurde dafür ein Rechtsklick auf das OneDrive-Logo in der Taskleiste benötigt.
Vermutlich lässt sich die Funktion bereits über einen Registry Tweak aktivieren, der jedoch bislang nicht gesichtet wurde. Denn die Funktion scheint nur bei einigen ausgewählten Nutzern vorhanden zu sein, auch Microsoft hat diese Veränderung im Changelog zur Windows 10 Build 14986 nicht explizit erwähnt.
Aus jeder Windows Änderung, und sei sie noch so klein, wird m.E. immer ein großes Kino gemacht.
Mir zeigt es am Desktop neuerdings an, dass es sich um eine Insider Build handle…Oder Evaluierungskopie oder sowas…geschah nach nem Update. Ist das normal?!
Ist unten rechts, über der Uhr…
Mach mal Screenshot mit Snipping Tool oder Windows Ink, lade es irgendwo hoch und schick es mal.
Bist du im Insider Programm?
Ja, aber Preview…muss mal kucken wie das geht…
Im Slow und Fast Ring ist das normal, in der Release Preview weiß ich nicht…
Das Flyout von OneDrive muss optisch mal am Kalender, Lautstärkeregler usw. angepasst werden. Transparent schwarz.