Website-Icon WindowsArea.de

Napster für Windows 10 & Windows 10 Mobile im Store gelistet

Napster ist einer der größten Musik-Streaming Dienste und stellt eine gute Alternative zu Spotify oder auch Groove-Musik dar. Der Dienst ist auch unter Windows vertreten, jedoch bislang nur mit einer Windows (Phone) 8-App. Diese erntet im Store eher negative Kritik, da sie nicht reibungslos funktioniert und nicht den gesamten Funktionsumfang des Dienstes abdeckt.

Dazu kommt noch, dass mit dem Anniversary Update die Unterstützung von DRM-Inhalten für ältere Apps entfernt wurde. Deswegen sind Nutzer, welche ihr System auf die neuste Windows-Version aktualisiert haben, nicht mehr in der Lage, Musik offline zu speichern und anschließend abzuspielen.

Doch es gibt Grund zur Freude: Einige aufmerksame Nutzer haben im Store eine neue Napster-App entdeckt. Sie ist momentan nicht verfügbar, jedoch kann man bereits Screenshots einsehen. Die App sieht ganz ordentlich aus, und wird anscheinend sowohl für PCs und Tablets, als auch für Mobilgeräte verfügbar sein.

Bei dieser App handelt es sich jedoch nicht direkt um Napster selber, sondern um Hofer Life Music. Napster bietet wenigen Unternehmen an, ihren Musikservice unter eigenem Namen zu vermarkten, mit einem eigenen Bezahlmodell und einer eigenen App. Jedoch basiert der Kern der Dienste auf Napster. Somit greift man genau auf die selbe Musikbibliothek zu und genießt den selben Funktionsumfang. Ein Wechsel auf Hofer Life Music würde für Windows-Nutzer daher keinen Unterschied machen, bis auf die Tatsache, dass dieser Anbieter als Einziger eine universelle Napster-App anbieten wird.

Bis die App jedoch zum Download zur Verfügung steht, können noch einige Wochen vergehen. Deswegen bleibt nur noch zu hoffen, dass sich das warten lohnt und die zukünftige App die Nutzer des Dienstes zufrieden stellen kann.


Vielen Dank an alle Tippgeber!

Die mobile Version verlassen