Microsoft hat kürzlich ein neues Update für OneNote unter Windows 10 Mobile ausgeliefert, welches Design und Funktionalität weiter an die übrigen Office-Apps anpasst.
So wurde nun auch das Kontextmenü entsprechend der mobilen Word-App angepasst und daher auch die Option zum Kopieren und Einfügen von Inhalten verändert. Bislang war die Einfügen-Funktion in der Tastatur des Systems beheimatet und das Kopieren erfolgte durch Antippen und Auswählen der Textstelle, woraufhin ein kleiner runder Kopieren-Button aufschien. Seit Windows Phone 7 ist das so und hat Nutzern auch sehr gefallen, denn man musste im Gegensatz zu Android und iOS dafür nicht jedes Mal lange drücken.
Obwohl damit ein neues Feature hinzukommt, womit das Ausschneiden von Texten ermöglicht wird, sind Nutzer über die Änderung nicht sonderlich erfreut. Dadurch wird es außerordentlich schwierig, weitere Textpassagen zu markieren. Zudem sehen Nutzer nicht mehr, welchen Text sie überhaupt markiert haben. In den meisten Fällen sei die Positionierung dieses Menüs zwar in Ordnung, jedoch hätte Microsoft das Feature erst besser umsetzen sollen bevor eine funktionierende Routine vieler Nutzer dadurch ersetzt wird.
Im Feedback Hub wurde von Nutzern bereits entsprechendes Feedback hinterlassen und man fordert von Microsoft, dass die Problematik mit dem neuen Menü behoben wird. Im derzeitigen Zustand sei die Anwendung nicht nutzbar und einfach frustrierend.
via reddit