Die meisten Nutzer dürften bereits bemerkt haben, dass Microsoft in den letzten Tagen einige System-Apps auffrischt. Die meisten Updates fallen eher mager aus, da sie ausschließlich kleinere Änderungen unter der Benutzeroberfläche beinhalten. Anders sieht es jedoch bei der Karten-App aus, deren Funktionsumfang mit dem neusten Update ordentlich aufgewertet wurde.
Die größten Veränderungen lassen sich in den Favoriten finden, welche unter dem Menüpunkt gespeicherte Orte erreichbar sind. Dort lassen sich nun Sammlungen eurer Lieblingsorte erstellen. Somit kann man die eigene Favoritenliste deutlich aufgeräumter gestalten, indem man beispielsweise alle Restaurants in einer separaten Sammlung unterbringt. Diese Funktion haben sich zahlreiche Nutzer im Feedback-Hub gewünscht, und es ist erfreulich zu sehen, dass dieser Wunsch nun umgesetzt wurde. Außerdem hat Microsoft etwas am allgemeinen Design der Favoritenliste geschraubt.
Nun kommen wir zur zweiten großen Neuerung: In der PC-Version lässt sich am unteren rechten Bildschirmrand eine neue Schaltfläche namens Änderungen vorschlagen auffinden. In der Mobile-Version befindet sich die Schaltfläche im Drei-Punkte-Menü. Hinter dem Button verbergen sich drei weitere Menüpunkte, welche es euch erlauben, einen neuen Ort hinzuzufügen. Falls ein Geschäft, Unternehmen oder Sehenswürdigkeit im Kartenmaterial nicht vorhanden ist, lassen sich die Informationen dazu bequem einreichen. Es lassen sich nicht nur neue Orte hinzufügen, sondern auch falsche Angaben korrigieren. Der dritte und somit letzte Punkt bringt uns ausschließlich in die Windows Feedback-App, wo wir Verbesserungsvorschläge zur App an sich einreichen können.
Alle genannten Neuerungen stehen ab sofort jedem Nutzer zur Verfügung. Die Versionsnummer lautet 5.1611.3342.0.
Enthält Partnerlinks.