Während hierzulande die Vorräte an Lumia-Smartphones sehr knapp werden, was sich auch an den höher werdenden Preisen widerspiegelt, scheinen mehrere Modelle im Microsoft Store USA komplett ausverkauft zu sein. Microsoft hat nun damit begonnen, diese Modelle auch auszusortieren und listet sie überhaupt nicht mehr im Store.
In Deutschland sind beispielsweise nur noch das HP Elite x3, Acer Liquid Jade Primo, Lumia 550, 640 und 640 XL gelistet. Das Microsoft Lumia 950, 950 XL und Lumia 650 sind überhaupt nicht mehr vorrätig und werden nicht mehr auf der Seite erwähnt. In Österreich ist einzig und allein das Lumia 650 noch zu bekommen, alle anderen Geräte wurden scheinbar aussortiert.
In den USA zeichnet sich diese Räumung noch stärker ab: Die bereits in die Jahre gekommenen Microsoft Lumia 735 sowie das AT&T Lumia 640 XL wurden erst kürzlich entfernt, was aufgrund des Alters gar nicht verwunderlich sein dürfte. Das schwarze Lumia 950 beim Netzbetreiber AT&T ist nicht mehr gelistet sowie auch die weiße Variante des entsperrten Lumia 950 XL. Dasselbe gilt für das Acer Liquid Jade Primo, welches im US Microsoft Store ebenfalls nicht mehr existiert. Seit längerer Zeit ausverkauft sind bereits das Lumia 950 XL, Lumia 950 sowie das Acer Liquid M330. Microsoft scheint, die Geräte direkt nach dem Abverkauf aus dem Microsoft Store zu nehmen und nicht mehr die Absicht zu haben, neue Bestellungen entgegenzunehmen.
Unklar bleibt jedoch, wie es mit Microsofts Smartphone-Bemühungen weitergehen wird. Lange Zeit waren die Lumia-Geräte die einzigen brauchbaren Smartphones mit Microsofts mobilem Betriebssystem und bislang hat man es nicht geschafft, diese adäquat zu ersetzen. HP und Alcatel bieten einzig und allein zwei High-End Geräte an, von denen das HP Elite x3 sich rein an Unternehmenskunden richtet, jedoch bislang keinen allzu großen Erfolg verbuchen konnte. Ende Februar dieses Jahres könnte HP allerdings ein weiteres Gerät vorstellen, das im Mid-Range Bereich zu Hause sein soll.
via neowin