Wir haben erst kürzlich darüber berichtet, dass Microsoft die aktuellen Lumia-Smartphones in Deutschland sowie in den USA aus dem eigenen Online-Shop entfernt hat. Sie waren seit längerer Zeit nicht mehr vorrätig und wurden dann aus der Übersicht der angebotenen Geräte entfernt.
Während sich hierzulande nichts am Status quo ändert, sind die neuesten Lumia-Geräte in den USA plötzlich doch wieder verfügbar.
Da die Produktion von Microsoft Smartphones eigentlich mit dem Jahr 2016 auslaufen sollte, wird es sich hierbei wohl lediglich um Restbestände halten. Wie wir wissen, hat Microsoft auch in Deutschland viele Lumias für eventuelle Großkunden gelagert. Möglich wäre es also, dass man diese Bestände nun im Heimatmarkt abverkauft, immerhin wird mehr als ein Jahr nach dem Release die Nachfrage plötzlich steigen. Dass Microsoft die Smartphones auch in anderen Märkte nochmals anbieten wird, halten wir für unwahrscheinlich. Restkontingente könnten zwar noch stellenweise abgesetzt werden, aber mehr wird es dann wohl nicht sein.
Wünschenswert wäre, dass Microsoft in den Reparaturcenter ebenfalls mit Tauschgeräten und Ersatzteilen nachlegt. Trotz aller Aussagen von B2X zu diesem Thema erhielten einige Kunden nämlich ihr Gerät zurück, da keine Ersatzteile mehr verfügbar waren. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass Smartphones zurückgeschickt werden, sofern man eine Reparatur außerhalb der Garantie beantragt.
via WindowsCentral