Einem aktuellen Bericht zufolge soll Microsoft an einer neuen Variante von Windows 10 arbeiten, welche intern als Windows 10 Cloud bzw. Cloud Shell bezeichnet werde. Bislang gehen sehr wenige Details aus dem Bericht hervor, weswegen bereits fleißig spekuliert wird.
Laut internen Dokumenten sei diese Windows 10 Cloud Shell als eine „leichte Version von Windows entwickelt worden für die moderne Computerwelt“, was jedoch kaum Schlüsse zulässt. Bis auf die Information, dass sie womöglich für schwächere Hardware gedacht ist und noch im Jahr 2017 kommen soll, lässt sich aus dem Bericht nicht herauslesen.
Windows 10 Cloud Shell als Zukunft von Windows 10 Mobile?
Spekuliert wird bereits, dass es sich bei Windows 10 Cloud um den „Nachfolger“ von Windows 10 Mobile handeln würde. Es wird angenommen, dass das mobile System mit der Ankunft von Windows 10 auf ARM und der Composable Shell Platz machen wird müssen. Windows 10 wird zukünftig auf High-End Prozessoren von Qualcomm laufen, die in der kommenden Generation der Smartphones verbaut sein wird und Microsoft arbeitet bereits daran, das Desktop-System Windows 10 entsprechend anzupassen und um einen „Smartphone-Modus“ zu erweitern.
Low-End Tablets und Smartphones wird es danach jedoch weiterhin geben, sodass Windows 10 Cloud womöglich an die derzeitige Stelle von Windows 10 Mobile treten wird. Das ist allerdings lediglich Teil von Spekulationen, die derzeit im Netz kursieren und diese müssen nicht korrekt sein. Wir halten euch zu der Entwicklung selbstverständlich auf dem Laufenden.
via WindowsCentral / Quelle: Petri