
Nachdem bereits AdBlock, AdBlock Plus und uBlock Origin für Microsoft Edge erhältlich sind, kommt nun eine zusätzliche Erweiterungen in den Windows Store: Adguard.
Adguard verspricht, im Gegensatz zu anderen kommerziellen Werbeblockern, sämtliche Werbung im Internet zu blockieren, jedoch bietet auch dieser Erweiterung in den Einstellungen, die Option „nützliche Werbung“ zuzulassen. Dies muss jedoch manuell geschehen, ist standardmäßig nicht der Fall und wird Adguard auch nicht vergütet, verspricht man. Adguard finanziert sich nämlich über ein bezahltes Desktop-Programm, welches Funktionen, wie beispielsweise Phishing-Schutz und eine Kindersicherung bietet.
Werbeblocker für Microsoft Edge haben allesamt bislang das Problem, dass sie entweder nicht sämtliche Werbung blockieren oder aufgrund unterschiedlicher Bugs nicht korrekt funktionieren. So konnte in den ersten Wochen bei AdBlock Plus keine Webseite zu den zugelassenen Seiten hinzugefügt werden, da sie beim nächsten Browserstart immer wieder entfernt wurden. uBlock Origin sorgte dafür, dass .htm-Seiten nicht aufgerufen werden konnten. Adguard sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, jedoch lassen sich bei uns die Einstellungen nicht über das Menü der Erweiterung erreichen. Um in die Optionen zu gelangen, müsst ihr rechts klicken auf die Erweiterung, Verwalten und dann Optionen drücken. Normale Werbung blockiert der Browser zwar, jedoch friert der Browser kurz ein, wenn eine Werbeanzeige sich in einem neuen Tab öffnen will.

Kann mir jemand erklären, warum ich den uBlock im Store nicht finden kann? Ich komme nur über einen direkten Link drauf :/
Blöde Frage, aber wieso ist AdGuard „jetzt“ erhältlich. Am Destop habe ich as direkt nach dem Umstieg auf W10 in der ersten Woche installiert und bin hochzufrieden und das jetzt seit mehr als 1 Jahr.
Oder gibt es AdGuard jetzt im WindowsStore und nicht nur als x86 Anwendung/Service?
Ist das eigentlich nur mein subjektiver eindruck oder funktionieren adblocker unter allen Browsern von jahr zu jahr schlechter? Früher habe ich überhaupt keine Werbung gesehen, in letzter Zeit immer mehr… Auch wenn man einstellt dass man keine unaufdringliche Werbung sehen will wird noch einiges angezeigt.. Liegt das am whitelisting oder Sind die adblocker dabei den Kampf gegen die Werbeindustrie zu verlieren?
Was benutzt du den für einen Blocker? Der Adblocker Plus ist ja käuflich, sodass gewisse Werbung durchkommt. Ich empfehle grundsätzlich den „uBlock Origin“ Adblocker.
Ich nurtze adblock-plus… Dachte eigentlich, dass das whitlisting auf die option mit der unaufdringlichen werbung beschränkt ist… Naja dasnn probier ich man ublock aus, danke für den tipp 😉
uBlock ist der beste verbliebene freie Blocker.
Prima. Bringt mir nur mobil alles nichts, weil EDGE es nicht bringt… ?
Das kann Chrome unter Android doch momentan auch nicht. Schade, finde auch, dass es unter Mobile wichtig wäre, dass Microsoft mal zuerst ein solches Feature hat.