Im Zuge des Mobile World Congress 2017 hat Alcatel heute nicht nur das Alcatel Idol 4 Pro mit Windows 10 Mobile für den europäischen Markt angekündigt, sondern mit dem Alcatel Plus 12 auch ein neues Convertible.
Alcatel bezeichnet sein neuestes Windows-Tablet, übrigens bereits das zweite Windows-Convertible des Herstellers, als ein Büro für unterwegs. Die Kernfunktion ist die LTE-Konnektivität, welche die Nutzung einer SIM-Karte für das Surfen unterwegs erlaubt. Ausgestattet ist es eher mit günstiger Hardware und so werkelt im Alcatel Plus 12 ein Intel Celeron N3350-Prozessor, jedoch wurden nähere Details zu den Spezifikationen bislang nicht veröffentlicht. Aus Medienberichten geht allerdings hervor, dass vier Gigabyte an Arbeitsspeicher und 64 Gigabyte an internem Speicher verbaut sind. Das laut Hersteller 12-Zoll, in Wahrheit 11,6-Zoll, große Display löst mit FullHD auf. Als Anschlussmöglichkeiten gibt es USB Typ-C, USB A, MicroHDMI sowie 3,5mm Klinkenstecker. Stiftunterstützung soll das Tablet ebenfalls bieten.
Alcatel hat sich beim Design dafür entschieden, kein Scharnier oder einen Kickstand zu verbauen, sondern es gibt in der Tastatur eine für das Tablet vorgesehene Aussparung und die erhöhte Rückseite stabilisiert es. Unterschiedliche Neigungswinkel sind daher nicht möglich, aber das Tablet kann auch verkehrt eingeschoben werden. Offiziell wurden in der Pressemeldung keine Preise genannt, jedoch wurde im Zuge des MWC 2017 erwähnt, dass es ab Juni dieses Jahres ab einem Preis von 499 Euro erhältlich sein wird.