Microsoft hat Ende Januar bekanntgegeben, dass die Mail-App unter Windows 10 im Februar ein neues Feature bekommen wird. Der Fokus-Posteingang, welcher bereits seit Monaten in die iOS- und Android-Apps integriert ist, ist nun für einige Nutzer der Windows 10 Mail-App verfügbar.
Microsoft hat nämlich ein Update für die Mail-App veröffentlicht, welches dieses Feature mitbringt. Nicht alle Nutzer können die Neuerung momentan sehen, da diese wohl serverseitig aktiviert werden muss. Dieses Feature erhalten übrigens nicht nur Windows 10, sondern auch Windows 10 Mobile-Nutzer und ist nicht exklusiv für Windows Insider erhältlich.
Es scheint, als würde Microsoft das Feature momentan in Wellen ausrollen und es vorerst nur mit einer kleineren Gruppe an Nutzern testen. Üblicherweise verlässt man sich dabei auf Windows Insider, jedoch erhalten die Funktion momentan auch Nutzer im regulären Production Ring. In den kommenden Tagen dürfte der Fokus-Posteingang dann auch für alle Nutzer verfügbar sein.
Was ist der Fokus-Posteingang?
Das Feature ist bereits von Android und iOS bekannt und filtert Mails automatisch basierend auf der Relevanz in Fokus und Sonstige. Emails, die häufig kommen, beispielsweise Zahlungsbestätigungen von PayPal, Newsletter und ähnliche Nachrichten, werden aussortiert, um Platz zu schaffen für wichtige Konversationen. Manche Nutzer sind davon begeistert, für andere funktioniert es nicht so gut. Wenn dem so ist, lässt es sich in den Einstellungen problemlos deaktivieren.
Quelle: mspoweruser