Hardware

HP Spectre x360: Neue Firmware bringt Stiftunterstützung, Stylus-Bundles kommen im März bzw. April

Das HP Spectre x360 ist unserer Meinung nach das beste 13-Zoll Convertible-Notebook, das man derzeit für Geld kaufen kann. Es ist kompakt, besitzt ein hochwertiges Design, gute Hardware sowie Eingabegeräte. Bei Letzteren fehlte jedoch eine Komponenten und zwar die Stiftunterstützung, welche das Tüpfelchen auf dem i gewesen wäre.

HP hat nun in den USA bei Best Buy still und heimlich den Verkauf einer „Variante“ gestartet mit Stiftunterstützung, wo ein HP-eigener Wacom Stylus mitgeliefert wird. Die Geräte mit Stift sind etwas teurer, sind aber genauso ausgestattet und sehen auch aus wie die bisherigen HP Spectre x360 Notebooks. Sind es also im Prinzip dieselben Geräte?

Neue Firmware bringt Stiftunterstützung

Als wir bei HPs Pressestelle das erste Mal nachgefragt haben, hieß es, nein, die Geräte seien nicht gleich. Man wies uns ausdrücklich darauf hin, dass der Stift lediglich mit den neuen Modellen kompatibel sei. Nach kurzer Recherche konnten wir diese Aussage allerdings widerlegen, denn auch die 2016 verkauften neuen Modelle haben einen Digitizer integriert. Die Firmware muss dafür einzig und allein aktualisiert werden. Wer die neueste BIOS-Version installiert hat, kann mit dem HP Spectre x360 auch  einen Stift bedienen, egal, ob es die neue oder die alte Variante ist. Wir haben daher nochmals HP darum gebeten, diese Informationen zu prüfen.

Der folgende Link leitet euch zur offiziellen Support-Seite von HP, wo ihr den Modellnamen eures Geräts eintragen und nach neuer BIOS-Firmware suchen könnt. Sofern ihr plant, einen Stift zu nutzen, ist dieser Schritt unbedingt erforderlich.

HP BIOS-Updater herunterladen

Varianten mit neuer Firmware ab März auf dem Markt

Die neuen Geräte werden zumindest in Österreich ab März auftreffen und ab April dieses Jahres wird es auch HP Spectre x360-Bundles mit Stift geben. Für Deutschland und die Schweiz dürften ähnliche Daten gelten. Zu den Preisen liegen uns bislang keine Informationen vor, jedoch dürften sie sich etwa bei den amerikanischen Preisen ausrichten.

HP Spectre x360 Hands On

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Hardware

Was leisten Bluetooth Kopfhörer für 40€? SoundPeats Mini im Test

Hardware

Nutzung von Fitbit-Geräten setzt bald Google-Konto voraus

Hardware

Dell XPS 15 2022 Unboxing: Erster Eindruck von Dells Flaggschiff-Laptop

Hardware

Project Volterra: Microsoft präsentiert seinen ersten ARM-Mini-PC für Entwickler

3 Comments

Schreibe einen Kommentar