Einem durchaus interessanten und glaubwürdigen Bericht zufolge will Microsoft offenbar die zweite Generation der HoloLens gar nicht auf den Markt bringen. Stattdessen soll die Entwicklung der darauffolgenden dritten Generation beschleunigt und intensiviert werden.
Microsoft hatte bei der Vorstellung der HoloLens vor genau zwei Jahren auch eine Roadmap bekanntgegeben, wann mit welchen Erfolgen beim Produkt gerechnet werden kann. Nun scheint man diese intern umgestaltet zu haben und hat den nächsten Produkt-Release nach hinten verschoben. Statt Ende dieses Jahres kommt die nächste Generation erst nach 2019, heißt es in dem Bericht.
Die Gründe dafür sind recht logisch: Microsoft möchte einen echten Generationssprung und momentan wäre man wohl nur in der Lage eine leicht verbesserte Variante der aktuellen HoloLens-Brille auf den Markt zu bringen. Man müsste das Produkt also marktreif machen, es unterstützen, das System sowie die Treiber aktiv weiterentwickeln. Das würde, so vermutlich der Gedanke bei Microsoft, die Entwicklung der HoloLens verlangsamen und deswegen geht man wieder zurück zum Ursprung und arbeitet im Hintergrund bis 2019 an einem echten Schritt vorwärts. In einem Statement teilte Microsoft mit:“Mixed Reality ist die Zukunft des Computings und Microsoft HoloLens ist die Zukunft und Gegenwart von Mixed Reality. Unser Engagement braucht keine Roadmap.“
Diesen Rückzug kann sich Microsoft durchaus leisten, denn die Chips werden sich im Laufe der Zeit ebenfalls entwickeln, sodass in Zukunft womöglich kein Intel-, sondern ein Qualcomm-Prozessor verbaut ist. Konkurrenz hat Microsoft im Moment praktisch keine, denn Magic Leap ist noch nicht einmal beim Stand von HoloLens und nur aus Gerüchten ist bekannt, dass Apple ebenfalls in diesen Bereich einsteigen will.
Quelle: thurrott.com
Gerade bei Apple muss man davon ausgehen das sie mit Hochdruck an AR arbeiten. So wie Tim über dieses Thema spricht. Sie sind halt Apple typisch ruhig und werden erst mit einem grossen Event ihr AR Produkt Vorstellen. Denke in diesem Bereich werden MS und Apple die grossen Player. Beide können Hard und Software, und das IT Technisch schon sehr lange 🙂
Die HoloLens ist wirklich genial. Die Akkulaufzeit und Grafik muss atemberaubend werden. Dazu ein neuartiges Interface.. ?
Ich muss ehrlich sagen, ich kann mir das visuelle Erlebnis nur schwer vorstellen. Würde gern mal so ein Teil ausprobieren…
Geht mir ähnlich
Endlich ungebunden Pornos schauen ?