Apps/GamesMicrosoft Xbox

Microsoft wird UWP-Spiele auf die Xbox One bringen

Es war bislang ein offenes Geheimnis, dass Spiele auf Basis der Universal Windows Platform zukünftig auf der Xbox One laufen werden. Im Zuge des Developer Day hat Microsoft das auch offiziell angekündigt.

Mit Details hat man bislang allerdings sehr gespart, denn wie auch vor dem Erscheinen der ersten Universal Apps für die Xbox One, hat Microsoft keine Zeitspanne genannt, wann der Plan umgesetzt werden soll. Man hat UWP Games bislang nicht für das Xbox One Creators Update angekündigt und nach dem dieses nun bereits Feature-komplett ist, kann man nicht davon ausgehen, dass es bis April in die Plattform Einzug halten wird. Dieser Prozess dürfte im Laufe der nächsten Monate schrittweise voranschreiten und zuvor müsste auch das Entwicklerportal entsprechend aktualisiert werden.

Nicht jedes Smartphone-Game schafft es auf die Xbox One

Entgegen der Berichte zahlreicher Fachmedien bedeutet dies nicht, dass es schlichtweg jedes UWP Spiel aus dem Windows Store auch auf die Xbox One schaffen wird. Entwickler müssen sich weiterhin entweder als Publisher registrieren oder beim ID@Xbox-Programm anmelden. Dort werden die Games sehr streng auf ihre Qualität geprüft und erst dann in den Windows Store auf der Xbox One veröffentlicht. Eine komplette Öffnung des Xbox Stores würde einen enormen Image-Schaden bedeuten.

UWP Spiele werden aber ein sehr wichtiger Bestandteil der Xbox-Plattform sein, denn für Xbox One entwickelte Games wären damit automatisch bereit für den Windows Store am PC. Für Microsofts Play Anywhere-Programm wäre dies ein sehr großer Schritt nach vorne und für Besitzer von PC und Xbox One jedenfalls sehr erfreulich. Wir gehen davon aus, dass dieses Feature rechtzeitig zum Launch von Project Scorpio in die Plattform Einzug halten wird. Die nächste Konsolengeneration wird Microsoft Ende dieses Jahres auf den Markt bringen.

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

GamesMicrosoft Xbox

Xbox Games with Gold im Juli 2022: Alle Gratisspiele im Überblick

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

5 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments