Microsoft arbeitet aktuell an einer neuen Designsprache für Windows 10, welche den internen Codenamen Project Neon trägt. Es ist das erste größere Redesign von Windows 10 und soll die Simplizität von Metro mit der Verspieltheit vom Aero-Design in Windows 7 verbinden.
Im Zuge des heutigen Developer Day hat Microsoft eine Folie hergezeigt, worauf die Groove Music-App im neuen Design zu sehen war. Allerdings handelte es sich dabei um eine Präsentationsfolie, worauf nicht wirklich viel zu sehen war, lag doch einerseits ein Filter darüber und andererseits die Schrift. Ein Twitter-Nutzer hat sich allerdings die Mühe gemacht, diesen Filter zu entfernen und das Bild veröffentlicht, sodass wir wesentlich klarer sehen können, was sich dahinter verbirgt.
Einerseits wurde zur App ein Effekt der Transparenz hinzugefügt, andererseits machen sich auch Veränderungen an der Taskleiste bemerkbar. Diese ist nun weiß mit schwarzen Icons und sieht nochmals wesentlich schlichter aus als die von Windows 10.
Bei den aktuellen Bildern handelt es sich zwar um offizielle Fotos von Microsoft, jedoch sind es lediglich Konzepte und keine tatsächlichen Screenshots. Es wird damit gerechnet, dass Microsoft die neue Project Neon-Designsprache mit dem Redstone 3- und Redstone 4-Update einführen will.
Wie findet ihr das neue Design von Windows 10 mit Project Neon?
Quelle: Tom Hounsell