Wir haben bereits sehr ausführlich darüber berichtet, dass Windows 10 ab Mitte 2017 für ARM-Geräte auf Basis des neuen Qualcomm Snapdragon 835-Chips zur Verfügung stehen wird. Laut Microsoft sind Geräte mit Displaydiagonalen zwischen 6- und 14-Zoll vorgesehen.
„Keine andere Windows 10-Version“
Im Zuge des Mobile World Congress 2017 nannte Qualcomm dann auch nähere Details. Qualcomms Produktmanager Ketih Kressin äußerte sich auch konkret zu den Fragen, welches System denn tatsächlich auf den Computern mit dem Snapdragon 835-Chip laufen werden. „Das Ziel ist, etwas Glaubwürdiges auf den markt zu bringen, den Menschen zu zeigen, warum es anders ist als bei RT. Zu zeigen, dass es Windows 10 ist – Es gibt keine zweite Version von Windows 10.“, betonte der Manager.
Preislich am „Sweet Spot“: Nicht zu günstig, nicht zu teuer
Gleichzeitig sprach Qualcomm über die kommenden Windows 10-Geräte mit dem Snapdragon 835-Prozessor. Man orientiere sich dabei an der Funktionalität von Smartphones, sprich man vereint die Vorzüge dieser Geräte mit der Produktivität von traditionellen Windows 10-Geräten. Dazu zählt einerseits die höhere Effizienz, ergo wesentlich längere Akkulaufzeiten, andererseits die ständige Konnektivität mit dem Internet. Dank eines integrierten LTE-Modems könnten die Geräte praktisch ständig verbunden sein, durchaus eine Neuheit für Windows-Computer.
Cellular PCs kommen Ende dieses Jahres
Ende dieses Jahres werden die ersten Geräte aus Basis des Qualcomm Snapdragon 835 veröffentlicht, kündigte der Chiphersteller an. Diese würden preislich am „sweet spot“ sein, also nicht im extremen Low-End Bereich angesiedelt sein, aber auch nicht „zu teuer“ sein. Die Preise der Cellular PCs, wie Qualcomm die neue Produktkategorie nennt, werden im Endeffekt von den Herstellern abhängen und welche Ausstattung gewählt wird. Der Release der neuen Produkte werde schrittweise durchgeführt und mehr Geräte werden wir erst zwischen 2018 und 2019 sehen. Diese Entwicklung wird ihre Zeit brauchen, um auch von den Kunden angenommen zu werden.
Virtual Reality
Der Qualcomm Snapdragon 835 ist dank Unterstützung von DirectX12 auch bereit für Gaming, jedoch natürlich nicht mit Gaming-Rechnern mit Windows 10 vergleichbar sein. Der Chip unterstützt allerdings sehr wohl Virtual Reality-Anwendungen und so manches Smartphone-Game aus dem Windows Store könnte darauf durchaus gut laufen.
Alle weiteren Details zum Qualcomm Snapdragon 835 findet ihr im folgenden Artikel:
Quelle: PCworld