Apps/Games

Viber: Entwicklung für Windows 10 (Mobile) wird pausiert

Viber hat offenbar die Entwicklung der eigenen Windows 10 Universal App pausiert. Die Anwendung ist seit einiger Zeit für Windows 10 und Windows 10 Mobile erhältlich und wurde bislang auch sehr vorbildlich gepflegt.

Wie nun aus einer Beantwortung unserer Frage hervorgeht, hat das Unternehmen dahinter die Entwicklung der Universal App pausiert. Begründet wird die Entscheidung damit, dass man die begrenzten Ressourcen, die dem Unternehmen zur Verfügung stehen, besser verteilen will. Daher sind keine neuen Versionen der App in der „nahen Zukunft“ geplant, heißt es in der Mail, die an WindowsArea.de geschickt wurde. Man werde das Thema nochmals behandeln, sollten sich die Pläne ändern und entschuldigte sich für dadurch entstehende Unannehmlichkeiten.

Es ist das erste Mal, dass eine Windows Universal App die Entwicklung für die Plattform pausieren muss, wohl aufgrund der Tatsache, dass die Nutzung die Kosten für die Entwicklung nicht deckt. Von Runtastic, über eBay bis hin zu PayPal waren es bislang vor allem Windows Phone 8-Apps, die eingestellt wurden. Diese wurden bis dahin auch nicht wirklich versorgt. Viber zählte bislang zu den am vorbildlichsten entwickelten Anwendungen basierend auf der Windows Universal Platform. Daraus wird Microsoft schließen müssen, dass man den Windows Store sowie die Windows 10-Plattform nicht nur für Entwickler schmackhafter machen muss, sondern auch die Nutzung desselben durch die Endanwender fördern muss, um Apps langfristig im Store zu halten.

Viber wird nicht eingestellt, sondern hat die Entwicklung pausiert. Das ist für Windows 10 dennoch ein eher besorgniserregendes Signal, welches Microsoft – entgegen den eingestellten Windows (Phone) 8-Apps – sehr ernst nehmen sollte.

Viber
Viber
Entwickler: Viber Media S.A R.L.
Preis: Kostenlos

An diesem Beitrag haben Oleksandr Zilber und Albert Jelica zusammengearbeitet.

About author

Hier spricht das gesamte Team von WindowsArea.de.
Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

Apps/Games

Microsoft Store nun auch per Web-Browser aufrufbar

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

9 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments