Mit Windows 10 Cloud will Microsoft offenbar das Betriebssystem auf kostengünstige Geräte bringen und der Unterschied zu Windows 10 Home und Pro soll darin bestehen, dass lediglich UWP-Apps aus dem Windows Store ausgeführt werden können.
Darüber wurde seit Tagen heftig spekuliert und nun ist tatsächlich eine Installationsdatei von Windows 10 Cloud ins Internet durchgesickert. Diese haben wir uns selbstverständlich direkt auf unseren Testrechner installiert und unsere Eindrücke im Video festgehalten.
Was ist Windows 10 Cloud?
Wie wir im Vorfeld richtig vermutet hatten, handelt es sich hierbei um eine Edition von Windows 10, bei der der Nutzer lediglich in der Lage ist, UWP-Apps aus dem Windows Store zu nutzen. Während die Windows-Zubehörprogramme ebenfalls funktionieren, können bislang keine Project Centennial-Apps ausgeführt werden.
Es handelt sich also hierbei um einen potenziellen Nachfolger von Windows RT mit dem Unterschied, dass dieses durchgesickerte System auch einwandfrei auf x86-Hardware läuft. Windows RT dagegen war lediglich für ARM-betriebene Tablets gedacht.
Windows 10 Cloud Video
Windows 10 Cloud Download
Wer nur kurz im Internet sucht, wird ohnehin sehr rasch die Installationsdatei finden, weswegen wir diese direkt auch selbst anbieten. Wer neugierig ist, kann das System in einer virtuellen Maschine installieren. Wirklich spannend ist Windows 10 Cloud allerdings nicht, denn es handelt sich praktisch um Windows 10, wo einfach keine Desktop-Programme ausführbar sind.