Update:
Ab sofort wird das Feature auch in Deutschland ausgerollt und die ersten Nutzer, darunter auch wir selbst, können nun im Stile von Snapchat Stories einzelne Status-Fotos mit WhatsApp posten. Im Pivot-Menü der WhatsApp Windows Phone-App sind ab sofort anstatt den Favoriten die Statusmeldungen von Freunden zu sehen. Außerdem wird beim ersten Aufruf direkt auf die Datenschutzeinstellungen verwiesen, wo die Nutzer auswählen können, mit welchen Kontakten sie die eigenen Statusbilder teilen wollen. Das Feature für Windows Phone bringt allerdings leider keine praktischen Bildbearbeitungswerkzeuge mit, wie man sie beispielsweise von Snapchat kennt. Es bleibt zu hoffen, dass diese noch implementiert werden.
Ursprüngliche Meldung:
WhatsApp ist einer der beliebtesten Instant-Messenger für Smartphones. Zum Funktionsumfang des Messenger gehören unter anderem textbasierte Status, die einen kurzen Text darstellen, welche Kontakte einsehen können.
WhatsApp hat heute angekündigt, das Status-Feature grundlegend zu verändern. Dabei geht man in die Richtung von Snapchat oder Instagram Stories. Nutzer können nämlich in ihrem Status ab jetzt Bilder und Videos einfügen, welche dann alle aus ihrer Kontaktliste betrachten können. Die geteilten Medien werden jedoch automatisch nach 24 Stunden wieder gelöscht. Zudem merkt WhatsApp an, dass auch Status mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gesichert sind.
WhatsApp Status zum Start auch für Windows Phone
Das neue Status-Feature soll ab jetzt schrittweise für alle ausgerollt werden. Das bedeutet, dass einige Nutzer es schon nutzen können, während die anderen sich noch ein wenig gedulden müssen. Android, iOS und Windows Phone werden alle drei gleichzeitig bedient, was bedeutet, dass kein Nutzer zurückgelassen wird. Das Feature ist seit einigen Wochen bereits im Hintergrund vorhanden, muss jedoch vom Unternehmen serverseitig aktiviert werden.
WhatsApp ist mittlerweile ein Tochterunternehmen von Facebook, dasselbe gilt für Instagram. Beide Dienste besitzen mittlerweile die Funktionalität, Videos & Bilder für eine kurze Zeit mit Freunden zu teilen, genau wie es bei Snapchat der Fall ist. Es stellt kein Geheimnis dar, dass Facebook mit allen Mitteln versucht, Snapchat zu schaden.
Enhält Partnerlinks. | via: mspu / Danke Armin für den Tipp! 😉