WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Apps/Games

Facebook Messenger für Windows Phone wird Ende März eingestellt

Facebook teilt momentan Nutzern der Facebook-App für Windows Phone 8.1 mit, dass die Anwendung schon Ende dieses Monats eingestellt wird. Mit Ende dieses Monats wird es nicht mehr möglich sein, damit Nachrichten zu senden und zu empfangen, heißt es darin. Darunter findet sich ein Link zur aktuellen Version für Windows 10 und Windows 10 Mobile, welche natürlich weiter unterstützt wird.

Im Falle von Windows Phone 8.1 sind solche Entscheidungen sehr schwerwiegend für die Nutzer, denn das Windows 10 Mobile-Update wurde für ältere Smartphones nicht als OTA-Update ausgeliefert. Stattdessen müssen Nutzer zuerst den Aktualisierungsratgeber aus dem Windows Store herunterladen und können erst danach die aktuellste Systemversion installieren, sofern das eigene Smartphone unterstützt wird. Rund ein Drittel aller verwendeten Lumia-Smartphones sind gar nicht mit Windows 10 Mobile kompatibel und die neueste Systemversion ist auf weniger als 20 Prozent aller Windows Phone-Geräte installiert. Entsprechend trifft auch diese Einstellung die Mehrheit der Nutzer und Facebook ist nicht gerade ein kleiner und unwichtiger Dienst.

Die native Messenger-App war vor Jahren veröffentlicht worden, wurde allerdings wie auch die Instagram-App für Windows Phone nicht wirklich gepflegt. Das Unternehmen hat die eigenen Apps aber mittlerweile durch wesentlich funktionsfähigere iOS-Portierungen ersetzt. Dass die App nun eingestellt wird, sollte nicht wirklich überraschen. Selbst Microsoft hat Ende letzten Jahres die Windows Phone 8.1-App von Skype abgedreht. Nutzern der alten Anwendung würden wir tatsächlich das Windows 10 Mobile-Update empfehlen, denn auch die aktuellen Windows 10 Mobile Creators Update-Builds laufen darauf bislang recht zuverlässig.


via mspu / aggiornamentilumia.it

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

Apps/Games

Microsoft Store nun auch per Web-Browser aufrufbar

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
58 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments