Eine der wohl besten Funktionen von Word und PowerPoint von Microsoft Office wird bald auch für Excel zur Verfügung stehen. Ein Update für Office Insider im Fast Ring bringt nämlich die Kollaboration in Echtzeit mit sowie weitere Neuerungen.
Damit ist es möglich, dass mehrere Nutzer gleichzeitig an einem Dokument arbeiten, wenn das Dokument über OneDrive, OneDrive for Business oder SharePoint freigegeben wird. Der jeweils andere Nutzer kann dabei die Änderungen des Arbeitskollegen in Echtzeit am eigenen PC sehen. Das macht die Arbeit an Tabellenkalkulationen in der Gruppe wesentlich einfacher und effizienter.
Derzeit wird die Kollaboration in Echtzeit auf Excel nur funktionieren, wenn beide Partner die aktuellste Office Insider-Build verwenden. Um am Office Insider-Programm teilzunehmen, wird ein Office 365-Abo benötigt. Da im Office Insider-Programm allerdings im Gegensatz zu Windows 10 stets relativ stabile Versionen an die Nutzer ausgerollt werden, kann bereits in den kommenden Wochen damit gerechnet werden, dass es sämtliche Nutzer bekommen.
Quelle: Microsoft
Ich meine ich hätte das schon vor Jahren im web-Excel gemacht… Da wurde halt die jeweilige Zelle synchronisiert, wenn sie verlassen wurde. Habe das damals auch einer Mitbewohnerin empfohlen, da das Google Produkt nicht mit ihren Datenmengen klar gekommen ist.
Wir setzen die Realtime-Kollaboration mit Excel schon seit mindestens einem Monat produktiv unter Office 365 Business im Unternehmen ein!