
Microsoft hat gestern eine weitere Partnerschaft mit einem Autohersteller angekündigt und wird im Zuge dessen eigene Patente im Connected Car-Bereich an Toyota lizenzieren. Der japanische Hersteller will bei der nächsten Generation an Fahrzeugen auf die Microsoft Azure-Cloud vertrauen, um die eigenen Fahrzeuge sicherer, intuitiver und persönlicher zu gestalten.
Microsoft erklärt in einem kurzen Video die Ziele der Partnerschaft. Darin wird Microsoft als ein erfahrener Partner für Automobilhersteller dargestellt und, dass die Redmonder bereits seit Jahren fortschrittliche Technologien für Autos anbieten. Microsoft arbeite bereits seit 1995 mit den „innovativsten Autoherstellern der Welt“, um die Technologie auf die Beine zu stellen, welche es Besitzern des Fahrzeugs erlaubt, produktiver zu sein im Auto.
Die Autos von morgen werden eine ganze Reihe mehr können und darin sollen immer mehr Computer zum Einsatz kommen, welche von der Sammlung von Telemetriedaten, über die Prognose des nächsten Servicetermins bis hin zum Antizipieren der nächsten Fahrtroute basierend auf den eigenen Kalender. Microsoft investiert eigenen Angaben zufolge mehr als 11 Milliarden US-Dollar in Forschung und Entwicklung und man will beim Beginn des Connected Car an vorderster Front stehen. Mit Toyota haben sich die Redmonder einen Partner gefunden, der selbst sehr aktiv ist in dem Bereich und ebenfalls einiges nach vorne bringen will.
Microsoft hat mit dem Deal auch ein Programm angekündigt, das es auch anderen Herstellern ermöglicht, Microsofts Patente im Bereich des Conncted Car zu lizenzieren. Die Redmonder wollen selbst kein Auto bauen, aber in der Automobilbranche ordentlich mitmischen. Zu den Kunden der Connected Vehicle Platform gehören bereits Nissan, Jaguar, Volvo und einige mehr.
via mspu


Ich möchte im Auto aber nicht produktiver sein, ich will einfach nur fahren. ? Aber wenn der Fortschritt irgendwann mal dazu beitragen sollte, dass selbstfahrende Autos einen ordentlichen Verkehrsfluss ermöglichen, indem sie u.a. das Rechtsfahrgebot einhalten und somit schnellere Autos nicht gefährden, dann wäre das super ?
Ich krieg ne Macke, wenn alle immer auf dreispurigen AB in der Mitte fahren
Also ich fahre immer nur links!
😉
Θ_Θ
Und du hast auch ganz frisch rausgefunden, wie man nen zeilenumbruch macht? XD
Das sollte den Platz auf den Spuren rechts von ihm darstellen 😉
Aha! Du bist also einer von den Schleichern die immer links mit 140 fahren! ?
Nö.
Ich schleich nur mit 190 längst.
Zum Glück ist die A1 Richtung Norden bei mir 3 spurig.
Allerdings hat mich bei diesem Tempi schon einmal ein Motorrad links überholt – also ich fuhr schon auf der linken Spur.
Θ_Θ
190 ist jetzt auch nicht schnell wenn man ein gescheites Auto hat ?
Womit sich toyota langfristig wohl selbst zum „blechlieferanten“ degradiert^^
Naja… Motor, reifen, usw. Sind schon noch ein wenig mehr als blech… Und selbst softwaretechnisch ist das ne andere ecke als nur navi und entertainment. Ob MS also wirklich alle berechnungen der sensortechnik usw. Selbst macht ist mehr als unwahrscheinlich…