Mit dem Creators Update erhält Windows 10 zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen. Auch der Einrichtungsprozess ist nicht unberührt geblieben.
Dieser hat nämlich eine überarbeitete Optik erhalten. Mit dem Ziel Windows für jeden zugänglicher zu machen, begleitet Cortana uns nun optional durch den Update-Prozess. Sie erklärt uns, was zu tun ist und lässt uns einen Teil der Einstellungen per Sprachbefehl vornehmen. Außerdem werden die einzelnen Datenschutzeinstellungen deutlich transparenter erklärt, wodurch der Nutzer genau erfährt, wozu Microsoft einige Berechtigungen überhaupt braucht.
Video
Im folgenden Video könnt ihr euch einen genaueren Einblick zum neuen Einrichtungsprozess verschaffen:
Neuerungen des Windows Creator Updates
Falls ihr euch über weitere Neuerungen des Creators Update informieren möchtet, haben wir dazu auch ein Video gemacht:
Mich nervt die Alte total, finde es auch diskriminierend, dass es kein männliches Pendant gibt. Zudem finde ich es datenschutztechnisch sehr befremdlich, was die Tante alles aktiviert haben möchte. Daher benutze ich sie so gut es eben geht auch nicht.
Das ist nicht diskriminierend. MS macht etwas für die Frauenquote. Auch wenn es nur virtuell ist ?
Sehr nice. Vor allem kommen die Leute das erste Mal in Kontakt mit Cortana. Hilfreich wäre noch gewesen, wenn Cortana eine Einführung in neue Features gibt, damit die Nutzer erfahren, dass Windows 10 mehr kann als nur Internet und Office.
Am besten während des „bitte warten…“ Bildschirms. Sollte man mal als Feedback einreichen 😀
Erster Gedanke: Mensch wird Cortana inzwischen gut synthetisiert. Erkenntnis bei erstem TTS Teil: Doch nicht :/
Die Einrichtung der Hololens war hier wohl der Vorreiter… ☺