Desktop

My People-Feature bereits in neuer Redstone 3-Build enthalten

Microsoft hat im Oktober 2016 während der Ankündigung des Windows 10 Creators Updates das „My People“-Feature angekündigt, das eine tiefere Integration der eigenen Kontakte in Windows 10 bringen sollte. Wie wir heute wissen, hat Microsoft die Funktion, wie viele andere auch, letztendlich aus dem kommenden Update gestrichen bzw. es auf Redstone 3 verschoben.

Während ein Teil des Windows-Teams am letzten Feinschliff für das Creators Update arbeitete, hat Microsoft in den letzten Wochen weitergearbeitet und schon im Februar eine erste Redstone 3 kompiliert. Mit Windows 10 Build 16170 die erste Version veröffentlicht, wo das „My People“-Feature bereits versteckt enthalten ist. Es handelt sich hierbei allerdings um eine sehr frühe Version, weswegen das Interface und einige Funktionen noch nicht ganz fertig sind.

Nach der Einrichtung der Anwendung, was bedeutet, dass diese mit installierten Apps verbunden wird und es erlaubt, einzelne Kontakte auf die Taskleiste zu pinnen. Drückt man auf einen dieser Kontakte, taucht ein Fenster auf, das anzeigt, mit welchen Apps derjenige Kontakt in Verbindung steht, also beispielsweise mit der Kontakte-App, Skype und Mail. Klickt man auf die Mail-App, werden bisherige Konversationen angezeigt und es besteht die Möglichkeit, schnell eine Nachricht zu schreiben. Skype funktioniert ähnlich und die Kontakte-App liefert eben die über die Person gespeicherten Details her.

Bislang ist das „My People“-Feature noch sehr einfach und noch lange nicht fertiggestellt, allerdings kann man sich so recht gut vorstellen, wie es in Zukunft funktionieren könnte. Die Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Entwickler hier auch mitmachen, denn so könnte das wirklich eine praktische Erweiterung für das System werden. Es wäre jedenfalls eine Rückkehr zum Hub-Konzept von Windows Phone 7, das bekanntlich nicht sehr gut funktioniert hat.


via WindowsCentral

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Desktop

Überarbeitete Fotos-App kommt bald für Windows 10

Desktop

Erste Windows 10 22H2 Vorschau ist da: doch ohne Änderungen

DesktopMicrosoftWindows 11

Microsoft reagiert auf Kritik zur Store-Richtlinie für Open Source-Software

Desktop

Microsoft integriert WebView 2 unter Windows 10

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

15 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments