Microsoft hat gestern das zwei Firmware-Update für die beiden aktuellen Surface-Geräte per Windows Update ausgerollt. Die Aktualisierung bekommen nur Nutzer, die bereits das Windows 10 Creators Update auf ihren Surface Pro 4 und Surface Books installiert haben.
Beide Geräte bekommen mit dem Update einen neuen Soundtreiber, welcher einige Fehler korrigieren und Verbesserungen mit sich bringen sollte. Laut dem offiziellen Changelog würde beim Surface Pro 4 dadurch die Wiedergabe von Videos im Offlinebetrieb verbessert. Beim Surface Book bringt der Treiber auch eine verbesserte Erkennung der Sprachbefehle durch Cortana mit sowie die verbesserte Offline-Wiedergabe von Medien.
Das Update ist für alle Nutzer der beiden Surface-Geräte verfügbar, die bereits das Windows 10 Creators Update installiert haben. In den Einstellungen unter Windows Update könnt ihr nach Updates suchen und es installieren, sofern es nicht bereits angezeigt wurde.
Hat irgendjemand mal versucht, ein Surface (Book) an einen AV-Receiver zu hängen? Ich habe nämlich das Problem, dass ich zwar schön 7.1-Surround-Sound habe, wenn ich das Surface Book direkt mit einem Mini Display Port auf HDMI-Kabel an den Receiver hänge, bei Nutzung des Surface Dock aber nicht. Mit dem Dock wird zwar ebenfalls der Receiver als Gerät angezeigt, aber lediglich die beiden Stereo-Lautsprecher geben dann tatsächlich auch Ton aus.
Ich frage mich daher, ob das ein Defekt am Dock oder dessen Software ist…
(Ob das Update nun hilft kann ich erst heute abend probieren…)
Hallo Cryx
Bist du dir denn sicher, ob das Dock 7.1 überhaupt unterstützt?
Wäre Ja schwach, wenn nicht, oder?
So isses.
Grundsätzlich nicht, wäre aber schwach, zumal es ein durchgeschleiftes Signal ist… Den Datenstrom liefert ja das Book, nicht das Dock.
Was sagt denn die Systemsteuerung des Soundchips dazu?
Außerdem, welche Quelle gibt denn nativ 7.1 aus? Was hast du zum Test abgespielt? Ein in Dolby Digital/DTS 7.1 codierten Film?
Bitstream?
Man kann die einzelnen Lautsprecher über die Systemsteuerung antesten, dann werden Testsounds abgespielt. Funktioniert einwandfrei mit Kabel direkt im Book, aber nicht mit Kabel im Dock. Und eigentlich sollte das Soundsignal ja wohl einfach nur durchgeschleift werden durchs Dock; passiert mit der Grafik ja ebenso…