Community

Umfrage: Seht ihr eine Chance für Windows 10 Mobile ohne Geräten von Microsoft?

Microsoft hat seit Februar 2016 keine Hardware mehr für den mobilen Bereich vorgestellt und das Lumia 650 sollte das letzte Smartphone aus dem Hause Microsoft für eine längere Zeit bleiben. Wie lange diese Zeit noch andauern soll, das ist nicht bekannt und immer wieder flammen Spekulationen auf, dass es schon bald ein neues Gerät geben soll.

Momentan sieht es für Fans danach aus, als würde Microsoft sein eigenes mobiles Betriebssystem langsam ausbluten lassen. Selbst bringt man keine neue Hardware, macht es gleichzeitig aber den OEMs außerordentlich schwer, konkurrenzfähige Geräte zu produzieren, indem beispielsweise kein einziger Mid-Range Prozessor unterstützt wird. Gleichzeitig wird der Qualcomm Snapdragon 835 für die Windows 10 Desktopversion reserviert, auf dessen Basis PC-Hersteller vorerst nur Tablets auf ARM-Basis mit Windows 10 herstellen werden. Später sollen auch solch „Cellular PCs“, wie Qualcomm die Geräteklasse nennt, auf Geräte mit mindestens 6-Zoll Diagonalen kommen. Windows 10 Desktop sollte dann dank CShell auch für ebensolche Geräte optimiert sein.

Langfristig hat Windows 10 Mobile also nur eine Zukunft, wenn es mit der aktuellen Windows 10 Desktopversion verschmilzt und das scheint auch Microsofts Plan zu sein. Die Frage ist nun, ob Microsofts mobile Plattform so lange überleben kann und ob es dafür reicht, dass Hersteller wie HP und Alcatel Smartphones produzieren oder braucht es auch für diese Übergangsphase von Windows 10 Mobile als Betriebssystem zu Windows 10 Mobile als Modus für Windows 10 ein neues Flaggschiff von Microsoft.

Was denkt ihr? Macht mit bei unserer Umfrage! ?

Ergebnis unserer letzten Umfrage:

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
CommunityNews

Umfrage: Wollt ihr die neue WebView-basierte Outlook-App für Windows 11?

Community

WindowsArea.de wünscht frohe Weihnachten 2019

CommunityMicrosoft Xbox

Umfrage zum Xbox Series X Design: Wie gefällt es euch?

Community

WindowsArea.de Podcast Folge 2 startet heute um 17:45

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

91 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments